"Leberkäs’ und rote Strapse" wird gespielt von (sitzend von links): Wolfram Lücke, Norbert Knöpfle, Günther Preis, Ulrike Schorpp. Stehend: Andreas Wiehl, Regisseur Andreas Willmann, Beate Schrenk, Heidi Mayer, Irene Rütschle und Sabine Maier. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz vier Vorstellungen schon jetzt nur noch Karten für die Hauptprobe am Nachmittag

Von Claudia Matuschke

Donaueschingen-Huberthofen. Hubertshofen hat einen Verkaufsschlager: das Weihnachtstheater. Obwohl man nach der Premiere noch dreimal nachlegt, gibt es bereits nur noch Karten für die Hauptprobe.

Längst gehört das Theater, das die Laienschauspielgruppe des Kirchenchors Hubertshofen/Mistelbrunn jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag aufführt, zu den festen Terminen im Hubertshofener Veranstaltungskalender.

Aufgrund der großen Nachfrage reicht eine Theateraufführung schon seit vielen Jahren nicht mehr aus: Insgesamt viermal wird das Lustspiel von Regina Rösch dem Publikum präsentiert. Doch alle drei Abendveranstaltungen am 25., 27. und 30. Dezember sind mittlerweile schon ausverkauft. Lediglich zur Hauptprobe am Sonntag, 25. Dezember, 14 Uhr im Gasthaus "Adler" sind noch verbilligte Eintrittskarten an der Tageskasse erhältlich. Einlass ist ab 13 Uhr.

Seit Mitte Oktober beschäftigen sich die neuen Akteure bei mittlerweile 21 Proben unter Regie von Andreas Willmann mit dem Dreiakter. Zwischenzeitlich wurden die Bühne und die Kulissen im Adlersaal aufgestellt, um den Auftritten den letzten Schliff zu verleihen.

Gabi Grigo schlüpft in eine unsichtbare Rolle

In bewährter Weise in die unsichtbare Rolle der Souffleuse begibt sich Gabi Grigo. Gerda Ruf ist für die Maske zuständig und Claus-Werner Vogt für die Technik.