Bewegend war auch die Eucharistiefeier mit den im Reitstadion versammelten Gläubigen. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelsorgeeinheit: 1300 Besucher kommen zum Gottesdienst / Markus Ramminger feiert Priesterjubiläum

Von Elisabeth Winkelmann-Klingsporn

Schnell füllte sich gestern Vormittag die Tribüne im Donaueschinger Reitstation.

Donaueschingen. Schätzungsweise 1300 Besucher, junge und ältere Menschen feierten hier Himmelfahrt, den ersten gemeinsamen Gottesdienst der acht Pfarrgemeinden der neuen Seelsorgeeinheit "Heilige Dreifaltigkeit", zu dem auch evangelische Christen ausdrücklich eingeladen waren.

Freiluft-Gottesdienst ist ein Erlebnis für die ganze Gemeinde

Der festliche Freiluftgottesdienst unter dem Motto "Da berühren sich Himmel und Erde" machte die neue Gemeinsamkeit in der Seelsorgeeinheit auf ganz besondere Weise erlebbar und passte gut zum Himmelfahrtstag, dem traditionellen Prozessionstag. Die Stadtkapelle umrahmte die Open-Air-Messe, die Stadtpfarrer Erich Loks und Kooperator Markus Ramminger am festlich gestalteten Altar vor der Stadiontribüne zelebrierten. Sechs Kirchenchöre unter Leitung von Andreas Rütschlin erfreuten die Gemeinde dazu mit modernen geistlichen Liedsätzen.

80 Ministranten bieten beim Einzug ein bewegendes Bild

Ein ganz bewegendes Bild boten die etwa 80 Ministranten bei ihrem Einzug ins Stadion sowie die Erstkommunikanten, die Pfarrer Markus Ramminger altersgemäß in sein liturgisches Handeln einbezog.

Ganz lebensnah legte Pfarrer Erich Loks den Himmelfahrtstext aus dem Lukasevangelium aus, die Geschichte von den Jüngern, die mit der Himmelfahrt Jesus als den erleben, der Himmel und Erde, Gott den Vater und die Menschen verbindet und dann trotz des Abschieds mit Freude ins Leben gehen können. So ermutige Jesus auch heute bei allen Schieflagen der Welt, aufeinander zuzugehen, das Leben zu gestalten, Versöhnung, Frieden, Liebe und Hilfe in die Welt zu bringen.

Gefeiert wurde in diesem Gottesdienst auch das 25-jährige silberne Priesterjubiläum von Pfarrer Markus Ramminger, der seit etwa einem Jahr als Kooperator in der Seelsorgeeinheit arbeitet. Sehr geschätzt wird sein Engagement u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Reitstadion-Gottesdienst begleitete er das Mottolied "Da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns" auf seiner Gitarre.

Nach der ebenfalls von Ramminger gesungenen Liturgie nahm die große Himmelfahrtsgemeinde an der Eucharistie mit allen Pfarrern und Diakonen der Seelsorgeeinheit teil. Ein gigantisches Bild, wie eine der Ordnerinnen sich bewegt darüber äußerte.

Vor rund einem Jahr fusionierten die Donaueschinger Stadtgemeinden St. Johann und St. Marien mit den Pfarrgemeinden Aasen, Grüningen, Heidenhofen, Neudingen, Pfohren und Wolterdingen zur katholischen Seelsorgeeinheit "Heilige Dreifaltigkeit" Donaueschingen. Inzwischen funktioniert die knapp 11 000 Kirchenmitglieder zählende Seelsorgeeinheit reibungslos. Geleitet wird sie vom Pfarrgemeinderat und den im katholischen Pfarramt hauptamtlich Mitarbeitenden Pfarrer Erich Loks, Kooperator Markus Ramminger, den Diakonen Herbert Bintert und Ekkehard Günther und Pastoralreferent Tobias Hofmann.