Mit Wolterdingen und Aasen feiern diese Woche gleich zwei Orte das Storchenglück. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest in Aasen und Beringung in Wolterdingen

Donaueschingen-Wolterdingen/-Aasen (em/ewk). Jüngere Wolterdinger können sich an brütende Störche in ihrem Ort gar nicht erinnern, die Älteren haben dort eines aber auch mit Sicherheit auch noch nicht erlebt: eine Beringung. Erstmals in der traditionsreichen Vergangenheit des Stadtteils findet am kommenden Donnerstag, 4. August, um 16 Uhr die Beringung der Jungstörche statt. Die Beringung wird von "Storchenvater" Friedrich Widmann aus Neudingen mit Unterstützung der Donaueschinger Feuerwehr vorgenommen – gutes Wetter vorausgesetzt. Das Geschehen kann von der Scheuneneinfahrt der Familie Käfer hautnah verfolgt werden. Damit das "Storchenfest" nicht ganz trocken ausfällt, wird von Theresia Käfer gegen eine angemessene Spende ein kleiner Umtrunk angeboten.

Und auch in Aasen ist das Storchenglück (doch noch) perfekt: Nachdem das erste Paar im Nest gestritten und das Ei herausgeworfen hatte, ist einem zweiten Brutpaar der Nachwuchs gelungen. Zwei kräftige Junge sind inzwischen herangewachsen und werden wohl bald flügge.

Für den "Stammtisch", dessen Mitglieder sich maßgeblich um die Neuansiedlung der großen Vögel auf dem Staffelgiebeldach von Malermeister Emil Hall verdient gemacht haben, ist das Grund für ein Storchenfest. Am kommenden Donnerstag, 4. August, trifft am sich dazu ab 18 Uhr an der Klosterstraße. Die Einwohner sind eingeladen, diesen Feierabend bei Bier und Wurst vom Grill zu genießen. Der Erlös kommt dem Kindergarten und der Dorfgemeinschaft zugute.