Die Wirtschaftsförderer des Städtedreiecks Bräunlingen, Hüfingen und Donaueschingen, Theo Kneer (von links), Luzia Vetter und Jürgen Bertsche, bieten einen Informationsabend für Gründer und Unternehmer. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Unternehmen: Wirtschaftsförderung bietet Info-Abend / Expertenwissen packen aus

Es ist der Traum vieler, einmal der eigene Chef zu sein. Was dazu notwendig ist: eine gute Idee und dem Erfolg ist nichts mehr entgegen zu setzen. So zumindest das geschönte Bild. Unternehmensgründer haben jedoch mit vielen Hürden zu kämpfen, bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen können: Bürokratie, rechtliche Fragen, ist vielleicht sogar Personal notwendig?

Donaueschingen. Zu all diesen Fragen will die regionale Wirtschaftsförderung der Städte Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen eine Hilfestellung anbieten. Im Sitzungssaal des Donaueschinger Rathauses findet daher am Mittwoch, 4. April, von 17 bis 21 Uhr ein Gründertag, eine gemeinsame Veranstaltung für Gründer und Unternehmer statt. Angesprochen sind dabei auch Leute, die noch keine konkreten Pläne gefasst haben, sondern lediglich mit dem Gedanken spielen.

"Es ist oftmals nicht einfach, sich als Gründer in der Paragrafenlandschaft zurecht zu finden", sagt Theo Kneer von der Wirtschaftsförderung Donaueschingen. Eine Veranstaltung dieser Art habe es schon vor einiger Zeit einmal gegeben. Aufgrund steigender Nachfrage habe man schließlich beschlossen, das Angebot wieder aufleben zu lassen. "Wir haben drei Referenten dabei, die zu verschiedenen Fragestellungen Auskunft geben können: Ralf Stolarski ist Gründerberater, Ulrich Höfer ist Spezialist für Teamentwicklung und Rechtsanwalt Kai Georg steht für rechtliche Fragen zur Verfügung", sagt Kneer. Er betont, dass es sich bewusst um eine kleinere Veranstaltung handle, damit auch individuelle Fragen geklärt werden können.

"Wir wollen da an die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen anknüpfen. Da waren immer zwischen fünf und 15 Interessierte mit dabei", sagt Jürgen Bertsche von der Bräunlinger Wirtschaftsförderung. Er ergänzt: "Hier wird nicht nur die Theorie behandelt, die Referenten haben ihr Wissen aus der Praxis. Das ist eine sehr positive Sache und als Wirtschaftsförderer ist es ja auch unsere Aufgabe, in dieser Hinsicht als Lotsen aufzutreten. Kurzum: Interessierten Menschen soll der Einstieg ermöglicht werden."

Ähnlich sieht das auch die Hüfinger Wirtschaftsförderin Luzia Vetter: "Hier können wir ganz gezielt an die Experten verweisen. Die Veranstaltung ist kostenlos und liefert vor Ort, in der Region fachlich fundiertes Wissen." Die Informationen seien zudem nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt, sondern unterstützen jedwede Orientierung: "In Hüfingen waren das letzte Mal rund 20 Personen mit dabei, aus allen möglichen Betrieben. Es gab da auch die Idee, Physiotherapie für Hunde anzubieten", sagt Vetter.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig, es gebe allerdings vereinzelt schon Rückmeldungen von Interessenten, die mit dabei sein wollen. Dass das Konzept in Zukunft regelmäßig angeboten wird, hängt auch von der Nachfrage ab: "Wir können uns sicher vorstellen, es weiter zu machen. Das wäre die Idee. Wir müssen jetzt schauen, wie das Angebot angenommen wird", so Kneer.

Die Informationsveranstaltung für Gründer und Unternehmer oder solche, die es werden wollen, findet am Mittwoch, 4. April, von 17 bis 21 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses I in Donaueschingen statt. Organisiert wird sie von den Wirtschaftsförderern des Städtedreiecks Bräunlingen, Donauschingen und Hüfingen. Besucher sollen die Möglichkeit haben, ihre Fragen an einen Expertenkreis zu richten.