Nachfolge von Claudia Weishaar noch nicht entschieden

Donaueschingen (wst). Während das Fürstenberg-Gymnasium mit Mario Mosbacher einen neuen Rektor hat, konnte die Rektorenstelle der Grundschule Pfohren-Aasen zum neuen Schuljahr nicht besetzt werden.

Im Oktober rechnet das Regierungspräsidium Freiburg mit der Besetzung der Stelle. Es gäbe zwar einen Kandidaten, der aus dem Großraum Donaueschingen stammt, doch hat das Regierungspräsidium dessen Zustimmung noch nicht, erklärt ein Pressesprecher. Danach müsse noch der Schulträger und die Schulkonferenz zustimmen. So wird die Grundschule Pfohren-Aasen zunächst ohne Rektor oder Rektorin in das Schuljahr 2013/14 starten.

Die Realschule Donaueschingen startet mit insgesamt 916 Schülern am Montag, 151 davon belegen die Klassenstufe 5. Hier wird es in diesem Schuljahr zwei gravierende Veränderungen im Unterricht geben. Es wird eine Bilinguale Klasse eingerichtet. In der Praxis wird Englisch nicht nur in der Fachstunde zur Anwendung kommt, sondern auch, dass andere Fächer in Englisch unterrichtet werden. Konkret sind dies eine Stunde pro Woche im Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) und in dem Fach Erdkunde-Wirtschaften-Gemeinschaftskunde (EWG). Insgesamt konnten sich 30 Schüler für diesen neuen Bilingualen Zug entscheiden. Nach Angaben von Rektor Gerhard Lauffer waren es mehr, es musste das Los entscheiden. Des Weiteren startet eine so genannte I-Pad Klasse. Ihr Hauptlernmaterial ist der I-Pad, auf dem alles gespeichert ist und gespeichert werden kann was zum Lernen notwendig ist.

Es wird auch personelle Veränderungen geben. Neu kommen zum Schuljahr 2013/14 folgende Lehrer: Gabriele Rittner (evR), Britta Wider (Bio/NWA/Ek), Andrea Jaag (D/F), Friedericke Storz (D/E/evR) und Christian Gallus (M/Ph/IT). Anwärterinnen für das Lehramt sind Marianne Markwardt (D/kR/G) und Anneke Telkämper (Sp/E/D).

An der Eichendorffschule war zu Ferienbeginn die Klassenstärke bei der Werkrealschule in der Stufe 5 noch nicht erreicht. Schulleiter Wolfram Möllen kann kurz vor Schuljaresbeginn nun 19 Anmeldungen verzeichnen, Tendenz steigend, die Klassenstärke war mit 16 erreicht. Zuwächse konnten auch auch in Stufe 6 und 8 verzeichnet werden. Einen starken Rückgang der Schülerzahl wurde nicht verzeichnet, insgesamt sind es 500 Schüler, die auf 25 Klassen verteilt sind. Auch hier wird es im Lehrerkollegium Veränderungen geben. Petra Lehmann und Susanne Semelka kommen zurück an die Schule, vier neue Lehrer kommen ebenfalls, doch sind die Namen noch nicht bekannt.

Beim Fürstenberg-Gymnasium werden 150 Schüler in der Klassenstufe 5 nächste Woche den ersten Tag haben.