Landrat Sven Hinterseh begrüßt die neue Leiterin des Landwirtschaftsamtes Gertraud Lohrmann. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Landwirtschaft: Sechs Jahre in Tansania

Schwarzwald-Baar-Kreis. Gertraud Lohrmann leitet seit Anfang Februar das Landwirtschaftsamt mit Sitz in Donaueschingen. Die Landwirtschaftsdirektorin folgt dem langjährigen Leiter Walter Maier, der zum Jahresende 2018 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Landrat Sven Hinterseh hieß Gertraud Lohrmann willkommen: "Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass Frau Lohrmann ihre wertvollen Erfahrungen gut einbringen kann." Vor ihrem Wechsel in den Schwarzwald-Baar-Kreis war Gertraud Lohrmann als Leiterin des Fachbereichs Landwirtschaft und Naturschutz beim Landratsamt Lörrach tätig. Im Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie in verschiedenen Arbeitsbereichen bei den Landwirtschaftsämtern der Nachbarkreise Rottweil und Tuttlingen. Weitere Stationen waren ihre Tätigkeit beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Dort bereitete sie unter anderem das Landwirtschaftliche Hauptfest 2014 vor. Außerdem war sie sechs Jahre im Rahmen des Entwicklungsdienstes in Tansania tätig.

Der besondere Reiz ihrer neuen Aufgabe liegt für Gertraud Lohrmann in der angegliederten Fachschule für Landwirtschaft mit den Bereichen Landwirtschaft und Hauswirtschaft. Aktiv die Ausbildung junger Menschen mitgestalten zu können, sieht sie als große und interessante Herausforderung.

Die Aufgaben des Landwirtschaftsamtes sind vielseitig: Zu ihnen gehören die Beratung der Landwirte, Förderung und Kontrollen sowie Angebote für Schulen und Verbraucher. Beim Landwirtschaftsamt Donaueschingen befindet sich die überregionale Fachschule für Landwirtschaft mit den Fachbereichen Landbau und Hauswirtschaft. Teils greift die Arbeit landesweit: Das Sachgebiet Tierzucht prüft alle Kühe und Bullen der Rassen Hinterwälder Rind und Vorderwälder Rind in Baden-Württemberg auf ihre Gesundheit sowie Leistungsfähigkeit und hat die Zuchtleitung inne.

Im 102 500 Hektar großen Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es 1200 bäuerliche Familienbetriebe, die 43 600 Hektar landwirtschaftliche Fläche bewirtschaften, davon 23 302 Hektar Grünland und 15 047 Hektar Ackerfläche, weitere 13 600 Hektar Bauernwald. Damit werden rund 42,5 Prozent der Gesamtfläche des Landkreises landwirtschaftlich bewirtschaftet. Im Landwirtschaftsamt sind 42 Mitarbeiter tätig.