In veränderter Zusammensetzung führt das Vorstandsteam den Imkerverein Baar-West ins neue Vereinsjahr (von links): Johann Wirich, Hermann Fritschi, Christa Kraus, Siegfried Feutel und Michael Brüner. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Imkerverein Baar-West blickt auf Jahr mit Ertragsminus zurück / Lehrstand in Bräunlingen geplant

Von Manfred Minzer

Donaueschingen/Bräunlingen-Döggingen. Über 20 Jahre leitete Johann Wirich aus Bräunlingen als Vorsitzender die Geschicke des Imkervereins Baar-West. Auf eigenen Wunsch endete in der Hauptversammlung am Donnerstagabend diese Ära. Als Nachfolger wählten die Mitglieder den bisherigen Rechner Hermann Fritschi aus Bräunlingen. Das Amt des Kassierers übernahm Siegfried Feutel aus Bräunlingen, der Vize-Vorsitzende Michael Brüner aus Bräunlingen und Schriftführerin Christa Kraus aus Überauchen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wirich wird dem Verein weiterhin als Beisitzer unterstützend zur Seite stehen.

Rückblickend auf das Berichtsjahr zeigte sich Wirich erfreut, dass keine Schadensmeldungen eingegangen waren und die Völker meist unbeschadet überwinterten. Getrübt wurde manche Honigbilanz durch ein im Frühjahr witterungsbedingtes Ertragsminus im vergangenen Jahr.

Die bisherige Wetterentwicklung lässt allerdings auf einen Ausgleich in diesem Frühjahr hoffen. Dies wird auch notwendig sein, will man den Bestellwunsch der Sparkasse erfüllen, die für eine Werbeaktion aus Anlass ihres 175-jährigen Bestehens bei den Imkern des Schwarzwald-Baar-Kreises gleich 5000 Gläser Honig geordert hat.

Im Gange sind Bestrebungen, einen Vereinsbienenlehrstand in Bräunlingen einzurichten. Eine Anfrage wegen des gewünschten Standortes beim alten Wasserreservoir am Verbindungsweg nach Waldhausen wird derzeit im Bräunlinger Rathaus geprüft.

Nach wie vor ist die zunehmende Monokultur auf landwirtschaftlichen Flächen ein brisantes Problem für die Imker. Hier setzt man große Hoffnung auf neue, derzeit in der Testphase befindliche Energiepflanzen. Erfreut nahm man im Verein den Zuwachs um zwei neue Imker auf nunmehr 43 mit insgesamt 303 Völkern zur Kenntnis. Zwei weitere Interessenten lassen sich derzeit in die Geheimnisse der Imkerei einlernen.

Die Lernphase längst hinter sich haben die Mitglieder Beate Maier aus Donaueschingen und Felix Bogenschütz aus Behla, die für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Bereits zwei Jahrzehnte gehört Wolfgang Rosenstiel aus Hüfingen dem Imkerverein an. Zur monatlichen Imkerecke, die jeden letzten Donnerstag eines Monats stattfindet, trifft man sich heuer im "Lindenhof" in Bräunlingen.