25 Jahre sind ein Grund zu feiern: Das Fest zum Vierteljahrhundert der Quellhöfle-Hausverwaltung verbindet Geschäftsführer Tilmann Rothweiler (rechts) mit Ehrungen von Gabi Krann und Mit-Geschäftsführer Martin Kiefer (links) für 20-jährige Treue zum Unternehmen. Foto: Quellhöfle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Etliche Mitarbeiter von Anfang an dabei / Unternehmen feiert mit Belegschaft

Donaueschingen (guy). 1993 war es, als Tilmann Rothweiler im Quellhöfle das gleichnamige Unternehmen gegründet hat. "Ich komme eigentlich aus der Gastronomie, wollte aber damals meinen Vater, der Architekt war, unterstützen", erklärt Rothweiler. So wurde die Quellhöfle GmbH zum Zweck der Verwaltung und Vermarktung von Immobilien gegründet. Das war vor 25 Jahren.

Das Jubiläum nimmt das Unternehmen zum Anlass, die lange Zeit des Bestehens zu feiern, wie auch das gute funktionieren der Belegschaft. Bezeichnend ist dabei auch, dass einige Mitarbeiter fast seit Beginn an mit dabei sind. "Martin Kiefer kam vor 20 Jahren in die Firma, er ist zwischenzeitlich auch Geschäftsführer", erklärt Rothweiler. Dafür wurde er am Jubiläumsabend ebenso geehrt wie Gabi Krinn, die ebenfalls bereits seit 20 Jahren bei der Quellhöfle GmbH in der Buchhaltung arbeitet.

Der Betrieb hat sich im Laufe der Zeit zu einem ansehnlichen Unternehmen entwickelt: "Mittlerweile kümmern wir uns um 1500 Wohn- und Gewerbeeinheiten auf über 100 000 Quadratmetern Fläche", so der Firmengründer. Das Einzugsgebiet erstrecke sich über weite Teile des Schwarzwald-Baar-Kreises, über Villingen-Schwenningen, Bad Dürrheim, Donaueschingen und Geisingen.

Besonders freue man sich darüber, dass das Unternehmen weiter wachse: "Wir müssen uns vergrößern und brauchen in der Buchhaltung weiteres Personal", so Rothweiler. Aktuell kümmere sich das Unternehmen um zwei Immobilien in Donaueschingen, die mit der bisherigen Verwaltung nicht zufrieden gewesen seien. Gerade im Dienstleistungssektor sei es wichtig, sich den gestiegenen Anforderungen und Wünschen der Kunden anzupassen: "Für viele hört die Verwaltung der Wohnungen an der Haustür auf. Wir haben unsere Ansprüche höher geschraubt und tun mehr, als man von uns erwartet".

Das Unternehmen hatte seinen Sitz ursprünglich in der Karlstraße, befindet sich mittlerweile jedoch in der Alten Wolterdinger Straße 13a, dem Elternhaus von Tillmann Rothweiler. "Wir wollen weiter wachsen. Mit guter Dienstleistung scheint das zu funktionieren", sagt er.