Geehrte Grüninger Fußballer (von links): Holger Lind, Thomas Gutt, rechts FC-Vorsitzender Andreas Schorpp; (vordere Reihe von links) Helmut Maier und Rolf Fleck. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Dank und Lob für sportliche Erfolge und gemeinschaftliches Engagement im Verein

Donaueschingen-Grüningen (wli). Rund lief es im vergangenen Jahr für den FC Grüningen: mit vier Mannschaften, zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften, den sportlichen Erfolgen dieser Teams und den übrigen Aktivitäten blickten die Verantwortlichen am Freitag Abend auf ein erfolgreiches 2010 zurück.

296 Mitglieder zählt der FC Grüningen mittlerweile, davon sind 63 weiblich und 233 männlich. Im Schriftführerbericht von Daniela Weets gab’s Detailliertes zu den geselligen Tätigkeiten des großen Fußballclubs, auch die Sorgenfalten über einen schlechten Kassenstand konnten am Freitag geglättet werden. Entlastung für den rührigen Kassierer Roland Schilling gab es durch die Kassenprüfer Heidrun Gemes und Inge Erndle.

Jede Woche gibt es auf dem Grüninger Sportplatzgelände ein Heimspiel einer der vier Mannschaften – das bedeutet auch viel Arbeit für das Wirteteam, dem am Freitag ebenso gedankt wurde wie dem Schiedsrichterteam, dem Platzwart der Rasenplatzpflege, den "Beschallern" der Spiele und Sprecher Dieter Löhri.

Andreas Schorpp, wiedergewählter Vorsitzender des FC, sprach nicht nur den Spielern seinen Dank aus für die guten sportlichen Leistungen, sondern auch den neuen Trainern Andreas Turina (Damenmannschaft) und Günter Hirsch (Herrenmannschaft). Letzterer verlässt die Mannschaft dieses Jahr wieder. Auch die Ressortleiter wussten nur Positives zu berichten, Holger Lind für die Jugend, die beiden erwähnten Trainer sowie Spielausschussvorsitzender Patrick Bossert und AH-Obmann Guido Luth.

Rolf Fleck, Thomas Gutt, Rolf Wehrle und Marcus Maier wurden mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, zu Ehrenmitgliedern ernannt für 50-jährige Zugehörigkeit wurden Manfred Limberger und Heinz Skibowski, für 60-jährige Zugehörigkeit geehrt wurde Helmut Maier. Guido Luth wurde am Freitag Abend zum neuen Ehrenspieler des FC Grüningen ernannt und Holger Lind erfuhr eine Ehrung für 10-jähriges Wirken im Vorstand.

Die Entlastung des Vorstands übernahm Grüningens stellvertretende Ortsvorsteherin Irmgard Zeller, sie gratulierte dem FC zu einem seiner erfolgreichsten Jahre.

Nur kleine Veränderungen brachten die Neuwahlen: wiedergewählt wurde Andreas Schorpp als Vorsitzender, Roland Limberger als stellvertretender Vorsitzender, Daniela Weets als Schriftführerin und Gabi Löhri als Beisitzerin. Neu in den Vorstand als zweite Kassiererin kommt Tina Seilnacht, sie ersetzt die ausscheidende Tanja Eichinger. Die Terminplanung für 2011 gab FC-Vorsitzender Ralf Fien bekannt: das 90-jährige Bestehen des Traditionsvereins wird im Sommer gefeiert, ebenso stehen ein Kleinkunstabend und das Schenkenbach-Turnier auf dem Programm.