Das Klangforum Wien wird die musikalischen Gesten von Gesten, die Adámek umsetzen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesellschaft der Musikfreunde und SWR veranstalten ars nova-Konzert mit dem Klangforum Wien

Donaueschingen. Die Donaueschinger Musiktage 2014 erlebten die Uraufführung der spektakulären Kantate "Körper und Seele" für Chor, Orchester – und eine sogenannte Air-Machine. Für sein neues Stück hatte der tschechische Komponist Ond ej Adámek ein vollkommen neuartiges Instrument gebaut.

Adámek ist in der Tat ein erfrischend unideologischer Komponist. Was Komponisten der vorangegangenen Generationen vielleicht sogar auszeichnete – vor allem ihre Widerstandsfähigkeit und ihr bewusster Absetzungs- und Abgrenzungswille –, das spielt bei ihm keine allzu große Rolle mehr. Offenheit gegenüber allem was Klang und Musik ist, wäre eine der Gesten, die Adámek auszeichnet.

Er ist ein Global Player im gänzlich unökonomischen, aber doch ästhetischen Sinne. Dieser faszinierende Komponist steht am Donnerstag, 23. April, 20 Uhr, im Strawinsky Saal der Donauhallen im Mittelpunkt eines ars nova-Konzertes des SWR in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Musikfreunde.

Es ist eine Rückkehr nach Donaueschingen, wo er bereits 2010 und im vergangenen Jahr Erfolge für sich verbuchen konnte. Das Porträt-Konzert stellt vier wichtige Ensemblekompositionen Ondřej Adámeks in den Mittelpunkt, die nahezu die gesamte Bandbreite der Ästhetik des Komponisten abdecken.

Als Interpreten konnten die Musiker des Klangforum Wien gewonnen werden, eines der gefragtesten und am meisten gefeierten Ensembles der neuen Musik derzeit. Unter der musikalischen Leitung von Bas Wiegers setzt sich das Klangforum erstmals in gesamter Konzertlänge mit dem Werk Ondřej Adámeks auseinander, nachdem sie bereits 2010 bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik sein Stück "B-low up" aus der Taufe gehoben haben. Dabei scheint es, dass gerade die Werke Adámeks mit ihren ganz besonderen Spielanforderungen ein herausragendes Präsentationsfeld dieses hochvirtuosen Ensembles abgeben, dessen Spiellust seinesgleichen sucht.

Tickets für diese außergewöhnliche Veranstaltung sind in der Tourist-Information Donaueschingen, Telefonnummer 0771 / 85 72 66, sowie in allen Verkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.