Das neue Programm: Volkshochschulleiter Jens Awe (von links) sowie die Außenstellenleiterinnen Sabine Spies (Bräunlingen) und Christine Harms-Höfler (Hüfingen) haben für das Herbst/Winter-Semester die Schwerpunkte "Europa" und "Verantwortung" gewählt. Foto: Jakober Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkshochschule: Programm reagiert auf politisch unruhige Zeiten / Anmeldung ab Mitternacht möglich

Europa und Verantwortung: Mit diesen beiden Schwerpunkten startet die Volkshochschule Baar in das neue Semester.

Donaueschingen (jak). Das Programm gibt es ab Donnerstag, dann ist auch die Anmeldung für die 408 Kurse, Workshops, Seminare, Vorträge, Schulungen, Exkursionen und Studienfahrten möglich – ab Mitternacht. Ein Zeitpunkt, den übrigens viele gerade für die besonders beliebten Angebote, die schnell ausgebucht sind, nutzen. "Wir haben tatsächlich die ersten Anmeldungen schon um Mitternacht und wenn wir morgens öffnen, stehen bereits einige Leute am Tag, an dem das neue Programm erscheint, vor der Tür", sagt Jens Awe, Leiter der Volkshochschule. Der Semesterbeginn ist am 25. September.

Die politisch unruhigen Zeiten haben das VHS-Team zur Wahl des Programmschwerpunktes bewegt. In Nordafrika wächst der Migrationsdruck, um den Euro und um das Image der EU steht es nicht zum Besten, seit Trump sind die transatlantischen Beziehungen in der Krise und gefördert durch die sozialen Medien wächst die Zahl derer, die sich mit mehr oder weniger alternativen Fakten in abgeschirmte "Meinungs-Kokons" begeben. "Kommunikation, die den Blick weitet und zum Nachdenken anregt, wird umso wichtiger", sagt Awe. Deshalb werde der Themenschwerpunkt Verantwortung, wie geplant, fortgesetzt. So wirft der Parteien- und Wahlforscher Ulrich Eith die Frage auf: "Was ist Rechtspopulismus?".

Der ehrenamtliche Helfer Wolfgang Böhe, der aus Bräunlingen stammt, wird von "Tibet – Kinder im Exil" berichten. Und Boniface Mabanza wird unter dem Titel "Alles andere als abgestimmt..." die Auswirkungen der europäischen Entwicklungs- und Handelspolitik auf Afrika analysieren.

Auch der zweite Schwerpunkt – Europa – hat mit Verantwortung zu tun. "Wir wollen nicht, dass ein Jahrhundertprojekt unter die Räder kommt", erklärt Awe. Im Kontrast zum entwicklungspolitischen Vortrag von Mabanza erzählt der Europareisende und Autor Oliver Lück "Neues vom Nachbarn – 50 000 Kilometer durch Europa, 26 Länder, 26 Menschen" von ganz besonderen europäischen "Nachbarn" und deren kulturellen Eigenheiten.

Europa zum Anfassen gibt es auch bei einer Exkursion. Diese führt zum Europaparlament nach Straßburg, wo es nicht nur eine Führung gibt, sondern auch eine Begegnung mit der Vizepräsidentin Evelyne Gebhardt.

Ferne Länder und interessante Regionen und Städte in Europa gibt es bei den Länderkunde-Vorträgen: Mongolei, Apulien, Marokko und Amsterdam stehen auf dem Programm. Die Autorin Ursa Koch wird aus ihrem kürzlich erschienenen Roman "Die Strandgängerin" vorlesen.

Nochmals ausgebaut wurden die Zielgruppenangebote für "Junggebliebene". Gab es im Vorjahressemester 41 Veranstaltungen, sind es nun 49 Veranstaltungen. Und auch für die "Junge VHS" gibt es im neuen Programm 49 Veranstaltungen im Programm. Fortgeführt wird auch das Angebot an (inklusiven) Kursen für Menschen mit Handicap. Hier werden 15 Kurse angeboten. Doch auch an den nicht explizit inklusiv ausgeschriebenen Kursen nehmen oft Menschen mit Handicap teil und fühlen sich dort wohl, war zu erfahren.

  Steigende Zahlen: Waren es im Frühjahr/Sommer-Semester 2016 erstmals mehr als 3500 Teilnehmer in den 3579 Kursen, so konnte dieser Rekord im Semester Frühjahr/Sommer 2017 mit 3548 Teilnehmern gehalten werden. Insgesamt gab es im ersten Halbjahr 288 Kurse mit 4305 Unterrichtsstunden. Auch dies entspreche nahezu dem Rekordstand des Vorjahressemesters. Wegen besonders starker Nachfrage wurden auch neun Zusatzkurse organisiert. Von den 288 im ersten Halbjahr 2017 angebotenen Kursen waren 30,5 Prozent komplett ausgebucht (insgesamt 88 Kurse) – damit erreicht die Volkshochschule eine neue Rekordmarke.

  Deutsch- und Integrationskurse: Rückläufig sind einzig die Deutsch- und Integrationskurse. "Hier merken wir, dass einfach weniger Flüchtlinge da sind", erklärt Volkshochschulleiter Jens Awe. Im vergangenen Semester nahmen 211 Flüchtlinge und andere Migranten teil. Waren es dieses Mal 14 Kurse mit 1141 Unterrichtsstunden, gab es im Vergleichszeitraum noch 20 Kurse mit 1541 Unterrichtsstunden.

  Beliebte Veranstaltungen: Zu den bestbesuchten Veranstaltungen zählte der "Kultfilm Casablanca" als Theaterrevue in Blumberg-Nordhalden in der Dorferlebnisscheune mit 74 Besuchern.

In Donaueschingen waren auch der Vortrag "Bedroht die Lobbykratie die Demokratie?" mit 64 Teilnehmern sowie die Autorenlesung und das Gespräch mit Mehrnousch Zaeri-Esfahani "33 Bogen und ein Teehaus" mit 63 Teilnehmern sehr gut besucht. Das Thema "Demenz, warum nicht?" mit dem Arzt Eckard Britsch lockte 57 Interessierte an.

In der Außenstelle Bräunlingen war die 17. Auflage der Dögginger Reihe "Streuobstvielfalt auf der Baar" mit Ansgar Barth und Wolfgang Gassenschmidt mit 56 Teilnehmern ebenso gut besucht, wie das Konzert "Eine kleine Schmunzelmusik – Klassik nicht ganz so ernst!", zu dem 45 Zuhörer ins Kelnhofmuseum kamen.

In Hüfingen zählte der Vortrag "Syrien – ein zerrissenes Land" mit der Politologin und Islamkundlerin Fatima Majsoub mit 26 Besuchern zu den erfolgreichen Veranstaltungen. Weiterhin ungebrochen ist das Interesse am Thema Gesundheit.

Von den 129 Entspannungs-, Bewegungs- und Ernährungskurse waren 52 Kurse komplett belegt. Dies bedeutet für diesen Bereich über 40 Prozent.