Staunende Blicke entlockten die Eisenbahnfreunde Groß und Klein am Eröffnungswochenende der Weihnachtsausstellung. Foto: Bombardi

Weihnachstausstellung der Eisenbahnfreunde zieht viele Besucher an.

Donaueschingen - Ein Wochenende unter Dampf bot der Verein der Eisenbahnfreunde Donaueschingen zum Beginn seiner Weihnachtsausstellung. Die Besucher strömten in Scharen zum alten Stellwerk auf dem Bahnhofsgelände.Seit etwa drei Jahrzehnten setzen die Eisenbahnfreunde sich für den Erhalt alter Traditionen und die Förderung neuer Entwicklungen rund um den Bereich Eisenbahn ein – in der Realität und im Modellbau.

Einmal mehr hatte der Verein um den Vorsitzenden Bernd Spadinger alle Hebel in Bewegung gesetzt, sich auf den beiden Stockwerken im besten Licht zu präsentieren. Publikumsliebling war einmal mehr die in den Vorwochen runderneuerte Donautalanlage, die auf einer HO-Gleisanlage die Landschaft durchquert.

Die Kinder verfolgten mit Interesse die Ankunft und Abfahrt der Züge im Bahnhof Hausen im Tal. Mit großen Augen begleiteten sie die Fahrt der Elektrolokomotive "Donaueschingen" durch eine wildromantische Donaulandschaft oder erlebten auf den Gleisen den Wechsel von Tag und Nacht.

Auch auf den anderen Anlagen haben die Eisenbahnfreunde praktisch alles ausgereizt, was die digitale und analoge Technik im Modellbahnbau gerade zu bieten hat. Hinter dem, was da in der Ausstellung so einfach daher kommt, stecken in Wahrheit tagelange Tüfteleien. "Das Ziel, die Besucher für unser Hobby zu interessieren und sie zu erfreuen, gelingt uns immer wieder", sagte Spadinger. Verstehen die Besucher nach der Ausstellung ein wenig mehr über Gleich- und Wechselstrom oder Gleisgröße – umso besser.

Ein Insidertipp war einmal mehr der Flohmarkt, der den Hobbybahnfreunden regelmäßig Schnäppchen bietet. Einen weiteren Schwerpunkt legen die Eisenbahnfreunde auf die Gastfreundschaft. Deshalb war es kaum möglich, am gastronomischen Angebot im Stellwerk vorbei zu kommen. Dort entwickelten sich auch gesellige Gespräche.

Im Parterre tauchten die Gäste in die digitale Wunderwelt des Modellbahnbaus ein. Auch präsentierte sich dort die Jugend als ein weiterer Eckpfeiler der Eisenbahnfreunde.

Weitere Informationen: Die Weihnachtsausstellung der Eisenbahnfreunde im alten Stellwerk (Donaueschinger Bahnhof) ist am 12. und 19. Dezember sowie 9. Januar jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.