Die Kinder Mona, Romy, Lara, Nora, Malena, Lana und Alexander freuen sich über ihre Leistung, denn nun können sie schwimmen. Verantwortlich dafür sind, Nicole Moch (hinten links), Franz Moch (hinten Mitte) sowie Thomas Moch (vorne rechts). Fotos: Reichart Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwimmsportfreunde verspüren neuen Schwung / 8920 Badegäste bis Sonntag in Wolterdingen

Das Wetter im Juli kam den Freibädern auf der Baar sehr zugute. So auch in Wolterdingen: 8920 Gäste besuchten bis Sonntagabend die Einrichtung.

Donaueschingen-Wolterdingen. Die Statuten des Fördervereins Schwimmsportfreunde gehen aber über den einfachen Spaß der Abkühlung hinaus. Zweck des Vereins ist die Förderung des Schwimmsports. Dieser soll als Breiten-und Gesundheitssport betrieben werden. Die Aktivitäten erstrecken sich insbesondere auf Maßnahmen zur Unterstützung des Schwimmsports, des Badebetriebes sowie der Attraktivität des Freibades.

Diesem Part sind die Schwimmsportfreunde dieses Jahr nach Langem wieder einmal gerecht geworden. Der Schwung der neuen Vorsitzenden und Gemeinderätin, Ramona Vogelbacher, hat sich auf ihre Mitstreiter übertragen. Nach zehn Jahren ist jetzt wieder ein Schwimmkurs für Anfänger im beheizten Bad angeboten worden – aber nur für Einheimische. Sechs Seepferdchen, sechs Jugendschwimmabzeichen in Bronze (ehemals Freischwimmer) sowie eines in Silber (ehemals Fahrtenschwimmer) wurden errungen. Als passenden Abschluss servierte der Förderverein eine Runde Fischburger. Den ersten Schwimmkurs unter der Regie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) gab es 1982 im Ort, weiß der heute 79-jährige Franz Moch, der seit 1958 dafür sorgt, dass dieser Kreis nicht zu den Nichtschwimmerregionen zählt.

Mittlerweile lernten auch Kinder von Eltern schwimmen, die selbst vor vielen Jahren bei Franz Moch schwimmen gelernt haben. Einer davon ist Clemens Mauz. Doch jetzt hat das Zepter sein Sohn Thomas mit Ehefrau Nicole in Händen. Und auch deren Söhne David (14) und Elias (zwölf Jahre), haben schon den Rettungsschwimmer in der Tasche und halfen wie Franziska Linhard, dass keines der Kinder unterging.

Während laut Medienberichten vielerorts die Zahl der Nichtschwimmer wächst, kann sich die DLRG Baar darüber nicht beklagen: "In Hüfingen, wo wir regelmäßig Schwimmkurse anbieten, ist das Interesse so groß, dass die Warteliste ein Jahr beträgt", erzählt Franz Moch. Auch Ramona Vogelbacher freute sich über die gute Resonanz, denn "es sollte selbstverständlich sein, dass Eltern ihren Kindern gut zureden und mit ihnen ins Bad kommen, damit sie schwimmen lernen", sagt sie.

Auch in puncto Gesundheit gibt es attraktive Angebote: Die Aquagymnastik mit Christina Suppanz – sie findet samstags im Rahmen des Frühschwimmens statt – etablierte sich. Und ebenso werden dienstags Yogaabende mit Anja Ruf unter freiem Himmel angeboten. Die Spenden kommen dem Förderverein zu gute. Was sehr gut ankommt, ist auch das Schwimmbad-Handy, wo die topaktuellen Informationen abgerufen und auch Hintergründe eingesehen werden können.

24 Grad Wassertemperatur

Die Saisonvorbereitung hatte sich in vielerlei Hinsicht sehr schwierig gestaltet. Dann habe sich aber dennoch alles gefügt, und es konnten auch einige Ideen umgesetzt werden. "Es zeigt sich jeden Tag, dass wir viele Hände und Rädchen sind, die wunderbar ineinandergreifen", freut sich die Vorsitzende. Unbezahlbar und für das Bad auch kostenlos ist die Fernwärme. Die sichert, auch wenn es wolkig ist, 24 Grad Wassertemperatur im Becken.

Das kleine familienfreundliche Freibad ist noch bis zum 1. September, täglich von 13 bis 19 Uhr, geöffnet.