OB Erik Pauly (von links) und Ortsvorsteher Reinhard Merkle mit dem Plan des BaugebietsFoto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zwei Bauplätze sind bereits vergeben/ Die Arbeiten liegen im Zeitplan

Donaueschingen. Nach rund drei Monaten Bauzeit sind die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Alpenblick in Heidenhofen jetzt abgeschlossen. Auf dem insgesamt rund 6800 Quadratmeter großen Baugebiet sind nun acht Bauplätze mit einer Grundstücksgröße zwischen 550 und 720 Quadratmetern entstanden.

"Wir haben hier für künftige Bauherren attraktive Bauplätze geschaffen. Denn sowohl das Wohnen im ländlichen Bereich, ›im Grünen‹, als auch die gute infrastrukturelle Anbindung zeichnen dieses Baugebiet in unserem Ortsteil Heidenhofen aus", wird Oberbürgermeister Erik Pauly in einer Pressemitteilung zitiert.

Kanalarbeiten umfasst

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet umfassten die Kanalarbeiten, bei denen in der westlichen Sackgasse die Hauptleitung und im gesamten Gebiet die Hausanschlüsse gebaut wurden. Ebenso wurden die Strom- und Wasserleitung und die Gashauptleitung mit ihren Hausanschlüssen sowie Breitbandleitungen auf das Grundstück verlegt.

Die Arbeiten beinhalteten auch den Bau der Erschließungsstraße. Die Baumaßnahme sei vom Büro BIT Ingenieure aus Donaueschingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Donaueschingen geplant und überwacht worden, erklärte die städtische Pressestelle. Zwei der acht Bauplätze seien bereits vergeben.

Die Baukosten für die Erschließung beliefen sich auf insgesamt rund 375 000 Euro und blieben im geplanten Kostenrahmen, erklärte die Stadt.