Sie wurden für langjährige Zugehörigkeit im FC geehrt ( von links): Elmar Limberger, Roland Limberger, Hubert Dold (für 40 Jahre), Moritz Limberger, Alfred und Willi Hirt (60 Jahre). Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand bestätigt / Ehrung langjähriger Mitglieder / Holger Lind neuer AH-Obmann

Donaueschingen-Grüningen (wli). Vollbesetzt war das Grüninger FC-Vereinsheim bei der Jahreshauptversammlung des Grüninger Fußballclubs. In zehn Tagesordnungspunkten gingen die Verantwortlichen auf die sportlichen Erfolge sowie die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein.

321 Mitglieder zählen mittlerweile zum FC Grüningen, der außerhalb des Sportbetriebes auf zahlreiche Aktivitäten verweisen konnte. Schriftführerin Daniela Weets listete sie auf: Cegoturnier, Veranstaltung mit der "Villinger Kumedie" in der Festhalle, Mädchentag, Verbandsligafinale der Damen, Beteiligung beim Brigachfest, verschiedene Turniere, Kameradschaftsabend, Seniorennachmittag und mehrere Bewirtungen. Letztendlich brachten die Aktionen auch mehr Geld in die Vereinskasse, Kassierer Andreas Schorpp konnte in seinem Jahresbericht auf ein beruhigendes finanzielles Polster verweisen.

Von einem arbeitsreichen Jahr 2013 sprach Vorsitzender Ralf Fien in seinem Bericht und verwies auf die Ausgaben des Stadionheftes, die bislang einen guten Absatz fanden. Er dankte allen, die sich in verschiedenster Form für den FC einsetzen, dazu zählen die Wirtsleute im Vereinsheim, die Platzpfleger, die Stadiensprecher, die Schiedsrichter und die Sponsoren. In den Berichten der Ressortleiter ging es hauptsächlich um Sportliches: Ralf Fien gab seinen letzten Bericht über die Jugendarbeit, Herrentrainer Dominik Hering sprach vom vorliegenden Ziel Klassenerhalt und der damit verbundenen Arbeit, Damentrainer Jürgen Kleinkorte ging auf das erfolgreiche Jahr für die erste Damenmannschaft mit einem vierten Platz in der Verbandsliga ein.

Ehrungen nahmen einen breiten Raum ein: für langjährige Zugehörigkeit zum FC Grüningen geehrt wurde Inge Erndle (25 Jahre), für 40-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet wurden Hubert Dold, Elmar und Roland Limberger, Peter Müller und Kurt Rosenstiel.

Und eine besondere Ehrung erfuhren vier Männer für 60-jährige Zugehörigkeit: Alfred und Willi Hirt, Moritz Limberger und Alois Schorpp, gedankt wurde allen Jubilaren für die lange Treue und Zugehörigkeit.

Ortsvorsteher Hans-Günter Buller sprach bei der Entlastung der Vorstandschaft vom ereignisreichsten Jahr für den Grüninger Sportverein, durfte man doch letztes Jahr den Aufstieg der Damen in die Verbandsliga feiern und den Vizemeistertitel im Südbadischen Verbandspokal bei einer Zuschauerkulisse von 800 Personen.

Die anschließenden Neuwahlen brachten eindeutige Voten für die bisherigen Amtsinhaber: Ralf Fien bleibt im Amt des 1. Vorsitzenden, Andreas Schorpp bleibt weiterhin Kassierer und Schriftführerin Daniela Weets erhielt das Vertrauen der Mitglieder für die nächsten zwei Jahre. Neu gewählt als Beisitzer wurde Peter Steinbring. Nicht besetzen konnten die FC-ler das Amt des repräsentativen Vorsitzenden. Bestätigung in der Jahreshauptversammlung fanden Stefanie Münch als Jugendleiterin und ihre Stellvertreterin Silvia Wasche, ebenso bestätigt wurde von der Versammlung der frühere langjährige Jugendleiter Holger Lind als neuer AH-Obmann.