Für die Wetterlage tadellos präsentierte sich der Marktplatz gestern (links). Vor einer Woche sah es ganz anders aus. Fotos: Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Winter: Nach Glatteis-Desaster vor acht Tagen haben die Technischen Dienste am Freitag gute Arbeit geleistet

Donaueschingen (gvo). Der Winter hat die Baar im Griff. Dem Schneefall vor einer Woche sind eisiger Ostwind und frostige Temperaturen gefolgt. So herrschte am frühen Freitagmorgen nach dem Glatteis-Desaster der Vorwoche wieder Alarmstimmung bei den Markthändlern des Donaueschinger Wochenmarkts.

Damals war der Platz von den Technischen Diensten nicht vom Schnee befreit worden, einsetzender Regen sorgte für spiegelglatte Flächen. Die Händler hatten Probleme, ihre Stände zu platzieren, und eine der ersten Kundinnen am Morgen verließ den Platz nach einem Sturz im Krankenwagen. Harsche Kritik hagelte es da in Richtung Stadt, die den Vorfall bedauerte, aber den Vorwurf der schlechten Platzpflege nicht stehen ließ.

Eine Woche später bot sich ein völlig anderes Bild. Statt frostiger Stimmung herrschte emotionales Tauwetter bei eisigen Temperaturen: Trotz Schnee übers Wochenende und Frost unter der Woche präsentierte sich der Marktplatz schnee- und eisfrei. Da haben die Technischen Dienste aber ganze Arbeit geleistet und die Marktbeschicker zeigten sich in Gesprächen dankbar über den tadellosen Platz.