Eine Tüte Blitzer. Foto: Stiller

Kein Streich: Vorsichtsmaßnahme gegen regelmäßige Farbattacken in der Mainacht.

Donaueschingen - Das ist ein schöner Anblick, dachte sich so mancher Autofahrer, als er am Montag die beiden Blitzer auf der Pfohrener Straße auf Höhe des Rewe-Marktes eingetütet sah.

Dabei handelte es sich nicht etwa um einen vorweggenommenen Hexennachstreich, sondern um eine städtische Vorsichtsmaßnahme gegen gar zu übermütige Hexennacht-Aktivisten. In den vergangenen Jahren hatte sich gezeigt, dass den Blitzern nichts passiert, wenn sie unter Kunststoffhüllen stecken.

Davor gab es regelmäßig Farbattacken mit bis zu vierstelligen Reparaturkkosten. Eintüten kostet hingegen nur einige Cent, einmal abgesehen von ein paar Euro »Verdienstausfall« wegen vorübergehender Dienstunfähigkeit. Ab heute heißt es an dieser Stelle aber wieder: Fuß vom Gas!!!