Wolterdingen bewegt sich ist auch in der zweiten Ausgabe angesichts der Teilnehmerzahlen ein voller Erfolg. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordic-Walking-Instruktorin hält Wolterdinger auf Trab

Donaueschingen-Wolterdingen (bo). Am Samstag war zum Auftakt der Sommersaison ein gesamtes Dorf in Bewegung. Dafür sorgten die Fachangestellte und Nordic Walking Instruktorin Birgit Klausmann, gemeinsam mit einem über 15 Mitglieder starken Team der Praxis de Wolterdinger Arztes Karl Bauer. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Bewegung den Menschen mit gesundheitlichen Problemen hilft, Körper und Geist erfrischt und in der richtigen Dosis entspannt. Diese Vorteile nahmen die Organisatoren zum Anlass um zum zweiten Mal nach 2011 zur großen Bewegungsinitiative aufzurufen. Das Konzept war einfach und lautete sich ohne Stress und unabhängig von Zeitdruck eine Runde im Schritt- oder Marschtempo, im Laufschritt oder mit Nordic Walkingstöcken fortzubewegen. Hunderte Teilnehmer nutzten die Gelegenheit an diesem Sommertag zu einem Spaziergang unter freiem Himmel. Ortsvorsteher Reinhard Müller lobte das Engagement der Organisatoren die sportliche Betätigung als medizinische Prävention miteinander verknüpften. Hinzu gesellte sich eine soziale Ader die Karl Bauer, dazu veranlasste für alle Teilnehmer ab dem 301. Je einen Euro zu Gunsten der Schwimmsportfreunde, dem Förderverein des Freibads Wolterdingen , zu spenden.

Deutschland bewegt sich und Wolterdingen macht mit freute sich Werner Harder, Vorsitzender der Schwimmsportfreunde und garantierte allen Teilnehmern einen Tag vor der offiziellen Saisoneröffnung die Möglichkeit ein paar Runden im Schwimmerbecken zu drehen. Vorgesorgt hatten die Schwimmsportfreunde auch für all jene, die sich nach dem Bewegungsevent noch ein paar Stunden in geselliger Runde im Freibad verweilten. Dafür sorgte das reichhaltige kulinarische Angebot.