Ein Duo mit viel Erfahrung: Jonas Bratkus (links) und Dominik Beha. Foto: Wild Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue der DJK (2) / Dominik Beha und Jonas Bratkus

Von Georg Wild

Landesliga: Neben dem Nachwuchsquartett Bastian Inthasane, Raphael Schorpp, Marius Strohmayer und Dimitrij Suchoparow (wir berichteten) wechselten mit Dominik Beha und Jonas Bratkus auch zwei erfahrene Spieler zum Landesligisten DJK Donaueschingen.

Der 27-jährige Beha, der in Villingen zusammen mit seinem Bruder den elterlichen Feinmechanik-Betrieb führt, spielte bis zur D-Jugend in Obereschach und durchlief anschließend beim FC 08 Villingen alle Jugend-Altersstufen. Nach einem halbjährigen Intermezzo beim FV Donaueschingen erfolgte beim SV Überauchen eine sehr erfolgreiche Zeit, die mit dem Landesliga-Aufstieg im Jahre 2005 ihren Höhepunkt hatte. Vor zwei Jahren kehrte Beha zu den Nullachtern zurück und kam sporadisch im Oberliga-Team zum Einsatz. "Dominik kam als Innenverteidiger zu uns. Er kann jedoch auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden und hat beste Chancen, sich einen Stammplatz zu sichern", bezeichnet ihn Trainer Bucher als "absoluten Siegertyp".

Mit Jonas Bratkus kehrte ein in der Region ebenfalls sehr bekanntes Gesicht nach Allmendshofen zurück. Der Student der Betriebswirtschaft, der kurz vor dem Examen steht und demnächst 26 Jahre alt wird, kam als C-Jugendlicher zur DJK. In den Folgejahren erwies er sich als echter Allrounder, der auf allen Positionen – wie zuletzt als Torwart in Schönwald – einsetzbar war.

Zu Beginn seiner Aktivenzeit spielte er nacheinander beim FV Donaueschingen, dem FC 08 Villingen II und dem FC Bad Dürrheim, von wo ihn der neue DJK-Trainer Roland Bucher in der Winterpause 2005/06 nach Allmendshofen holte. 2008 ging Bratkus studienbedingt zum Bezirksligisten Allensbach, für den er im ersten Jahr 20 Treffer erzielte und zuletzt kürzer trat. "Jonas hat derzeit noch körperliche Defizite", hofft Coach Bucher, dass der Angreifer bald wieder seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen kann.