Partnerschaft: Die Deutsch-Japanischen Gesellschaft wird für junge Menschen immer attraktiver

Donaueschingen. Jugendarbeit ist in aller Munde. Vor allem, weil viele Vereine Werbung machen müssen, um Nachwuchs zu bekommen. Dass sich eine Jugendgruppe von selbst gründet, ist eher eine Seltenheit. So wie im vergangenen Jahr bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG). Ausgerechnet bei einem Verein, in dem man eher Ältere vermutet. Und jetzt, nach einem Jahr, gibt die sechsköpfige Gruppe richtig Gas. Ein eigenes Maskottchen, die Teilnahme am Ferienprogramm und viele weitere Aktivitäten sollen die Deutsch-Japanische Gesellschaft vorwärts bringen.

Angefangen hatte alles im April 2019, als zwei Teilnehmerinnen des Austauschs 2016 am Stammtisch der DJG teilnahmen. Sie trafen dort eher ältere Mitglieder an. Dabei machten bei den Austauschen mit Kaminoyama verschiedene Generationen mit, die sich untereinander nicht kannten. Das sei eigentlich schade. So war der Gedanke an eine Jugendgruppe schnell geboren. Aus dem Kaminoyama-Austausch von 2016 waren Kontakte entstanden, die bis heute nie abgerissen sind, und so traten Dalia Simic, Saskia Oschwald, Vanessa Wenz, Anja Schäfer, Maris Sülzle und Anne Zeller fast geschlossen der neuen Jugendgruppe bei. Inzwischen konnten sie weitere Mitglieder gewinnen.

Ziel ist es, frischen Wind in die Deutsch-Japanische Gesellschaft zu bringen, sie attraktiver für die Jugend zu gestalten und neue Mitglieder werben. Es gibt keinen Jugendvorstand, Sprecherin ist Dalia Simic. Die Ideen werden in der gesamten Jugendgruppe geboren. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zum "Brainstorming", jeder bringe sich je nach Kapazität und Fähigkeiten ein.

Erstes Ergebnis ist ein eigenes Maskottchen, das Saskia Oschwald zeichnerisch umgesetzt hat. Es ist Sakunya, die Kirschblütenkatze. Wichtig sei Social Media und so gibt es seit Anfang 2020 ein Instagramprofil und eine Facebook-Seite. Demnächst steht die Überarbeitung der Website an. Jedes Jahr soll es eigene Veranstaltungen geben. So wird im Ferienprogramm ein Manga-Workshop angeboten, Comics zeichnen im japanischen Stil. Am Herbstfest wird die Jugend einen Stand haben. Weitere Ideen sind in Arbeit.