Begeistert von Talent und Vielfalt der Donaueschinger Fotografen sind Matthias Wößner (von links), Oberbürgermeister Erik Pauly, Alexander Keim und Ergun Unutmaz. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Der Fotoclub "Die Camera" zeigt in der Sparkasse-Kundenhalle Aufnahmen aus ungewohnten Perspektiven

Es ist eine andere Perspektive, die vom Donaueschinger Fotoclub "Die Camera" in der Sparkasse an der Mühlenstraße in den kommenden drei Wochen gezeigt wird.

Donaueschingen (guy). Die Hobby-Fotografen geben dort in einer Ausstellung wieder einmal Einblicke in ihre Arbeiten. Und die besteht aus mehr als nur Knipsen. Der Kirnbergsee wirkt wie ein komplett anderes Gewässer, und bei Neudingen fließt die Donau magisch über Land und Stein. Eine andere Perspektive, die richtige Technik, das passende Licht – und ein einzigartiges Werk ist entstanden.

Unter dem Oberbegriff der Landschafts- und Straßenfotografie hat der Verein 19 Bilder seiner Mitglieder ausgewählt, die öffentlich präsentiert werden. "Wir haben viele Bilder in einem Pool gesammelt und dann ausgesucht, welche wir hierher mitnehmen", erklärt Alexander Keim, Vorsitzender des Fotoclubs. Dabei habe es intern sehr viele Diskussionen gegeben. Eine solche Auswahl zu treffen, falle niemals wirklich leicht.

Regelmäßig veranstalte der Verein einen Quartalswettbewerb mit jeweils eigenem Thema: "Dort küren wir anhand verschiedener Kriterien dann einen Sieger. Was zählt, das ist die Technik, die Umsetzung, ob das Thema getroffen ist und wie gut die Perspektive ist. Außerdem ganz schlicht: Ob das Bild gefällt", sagt Keim. Dabei entfalte jede Aufnahme eine gewisse, ganz eigene Farbe. Mit der Ausstellung sei auch verbunden, Neumitglieder anzuwerben.

Die Bilder in der Ausstellung wurden von Hobby- und Amateurfotografen aufgenommen. Das faszinierte auch Oberbürgermeister Erik Pauly: "Der Fotoclub ist eine Gruppe mit reger Vereinstätigkeit." Die ausgestellten Bilder besitzen einen eigenen Eindruck. Sie können ohne Sprache unglaublich viel ausdrücken. "Die Region und auch andere Plätze der Welt werden hier wirklich sehr schön gezeigt", so Pauly.

Die Ausstellung zum Thema "Landschafts- und Streetfotografie" zeigt Aufnahmen aus außergewöhnlichen Blickwinkeln und in hoher Auflösung. Sie ist in der Kundenhalle der Sparkasse an der Mühlenstraße zu sehen und endet am Freitag, 7. September.