Die DLRG-Ortsgruppe Hubertshofen freut sich über neue Shirts (von links): Vorsitzender David Preis, Tamara Fesenmeyer wurde für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt, Jan Grimm ist Jugendleiter und mit 18 Punkten zweiter in der Wertung des Wachkönigs, rechts der technische Leiter und Wachkönig Marius Schorpp. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Verein stellt Rettungswache im Bad / Unterricht für Kinder

Donaueschingen-Hubertshofen. Die DLRG ist in Hubertshofen unverzichtbar für den Erhalt des Freibads im Ort, die Gruppe stellt den Bademeister, jetzt zogen sie Jahresbilanz.

"Wir kennen Euren Wert, und der ist unschätzbar für unser Dorf", erklärte Ortsvorsteherin Monika Winterhalder. Und damit meinte sie die kleine DLRG-Ortsgruppe in Hubertshofen. "Ich bin immer ganz stolz, sagen zu können, wenn die Hubertshofener Kinder in die Schule kommen, können sie schwimmen." Dies sei nicht selbstverständlich. Ohne die DLRG könne das Schwimmbad nicht geöffnet werden, sie stellt den Bademeister.

Wie wichtig das ist, zeigt eine Statistik des Bundesverbands Deutscher Schwimm-Meister: Derzeit fehlen mehr als 2500 ausgebildete Schwimm-Meister – mit steigender Tendenz. In Hubertshofen hatten sich über die Jahre immer zwei Personen abgewechselt. Da es 2019 zu Engpässen kam, wurde der Job auf mehrere Schultern verteilt. Marius Schorpp, Stefanie Knöpfle, Johannes Preis, Sandra Grimm und Timo Matuschke sorgten für die Sicherheit der Badegäste. Nicht jeder kommt für den Posten in Frage, denn abgesehen von der notwendigen Zeit für dieses ehrenamtliche Engagement ist das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber Voraussetzung. Das musste ein Bademeister bisher alle zwei Jahre erneuern. Diese Regelung wurde nun vom Präsidium der DLRG gelockert, in Hubertshofen bleibt sie bestehen.

86 Mitglieder hat die Hubertshofener Ortsgruppe, die von David Preis geführt wird. Neben neuen T-Shirts hat sie 2019 in eine eigene Rettungspuppe investiert. Im abgelaufenen Jahr wurden zwei Rettungsabzeichen in Bronze (Robin Knöpfle und Marc Grimm), fünf in Silber und eines in Gold abgenommen, ferner drei Jugendschwimmabzeichen in Bronze und zwei in Silber.

Der Schwimmkurs, der auf zehn Kinder limitiert ist, war binnen zwei Stunden ausgebucht. Weitere Kinder sind auf der Warteliste. Nach neun Gruppentrainings und vier Einzelunterrichten, haben sechs Kinder das Seepferdchen gemacht. Bei den anderen vier ist der technische Leiter Marius Schorpp zuversichtlich, dass es noch vor dem Sommer abgenommen werden kann.

Wachkönige sind Marius Schorpp mit 24 Punkten vor Jan Grimm (18) und Timo Matuschke. Carina Fuhrmann ist 25 Jahre Mitglied in der Ortsgruppe, für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Tamara Fesenmeyer, Melanie Faller und Leon Grüter geehrt.