Die Goldene DJK-Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft gab es für (von links) Reinhold Schorpp, Helmut Bednarek, Wolfgang Maier, Rudi Scherzinger, Ex-Vorsitzender Sigi Held, Rudi Simon, Hubert Kaiser, Otto Pohl und Karl-Heinz Schild. In Würdigung der Verdienste von Sigi Held (links) in 24 Jahren Vorstandstätigkeit verlieh ihm die Generalversammlung durch den geschäftsführenden Vorsitzenden Joachim Willmann den Titel des Ehrenvorsitzenden. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

DJK-Generalversammlung / Belastungsgrenze der Helfer erreicht / Clubhaus wird Thema / Zahlreiche Ehrungen

Von Manfred Minzer

Donaueschingen. Einmal mehr kam bei der Vielzahl an Ehrungen im Verlauf der Generalversammlung zum Ausdruck, wieviel ehrenamtlicher Einsatz notwendig ist, um das große Rad der DJK Donaueschingen am Laufen zu halten.

Doch auf all den Lorbeeren dürfen die Aktiven, Helfer und Sponsoren auch künftig nicht ausruhen, wenngleich der scheidende Vorsitzende Sigi Held mahnte, die Belastungsgrenze der Helfer inzwischen erreicht zu haben und kaum noch mehr finanzielle Mittel aus Veranstaltungsteilnahmen erwirtschaften zu können. Demzufolge müssten die Mitglieder sich darauf einstellen, über erhöhte Beiträge den Vereinsbetrieb zu finanzieren. Heuer verzichte man aber aufgrund einer guten Kassenlage auf eine Beitragserhöhung. Diese wird unumgänglich sein, wenn dem Antrag von Roland Zeitvogel nach einer Generalsanierung oder eines Neubaus des Clubhauses stattgegeben würde.

Hier steht dem neuen Vorstand eine gewaltige Aufgabe bevor, wenngleich erst einmal genaue Bedarfsrechnungen aufgestellt werden sollen, ehe in einer außerordentlichen Versammlung die Diskussion vertieft werden kann.

Sportlich läuft es bei den Herren unter den Trainern Christian Leda und Olaf Kurth, mit denen für die kommende Saison verlängert worden ist, bisher sehr gut, hat man als Tabellenführer doch den Aufstieg in die Landesliga deutlich vor Augen. Als eine der letzten Handlungen seiner Amtszeit freute sich Ex-Vorsitzender Siegfried Held darüber, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Das Ehrungshighlight aber galt ihm selbst mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden sowie die Auszeichnung mit dem Ludwig-Wolker-Relief durch Hansheinrich Beha vom DJK-Diözesanverband.

Das DJK-Ehrenzeichen in Silber gab es für Richard Buchholz. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Olaf Kurth und Udo Maier, beide seit vielen Jahren auch in Trainerfunktionen, geehrt. Die DJK-Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Christian Bister, Elisabeth Breithaupt, Volker Bremm, Bernd Eggert, Stefan Fischer, Carola Held, Josef Kinzelmann, Hans Klee, Brigitte Merz, Susanne Müller, Annerose Neininger, Gerhard Oschwald, Wolfgang Riedmaier, Roswitha Rosenstiel, Susanne Seidl, Dorothea Vogt und Thomas Walz.

Die Goldene DJK-Ehrennadel für 40 Jahre Vereinstreue gab es für Helmuth Bednarek, Norbert Hasenfratz, Hans-Jürgen Hirt, Hubert Kaiser, Raimund Kleimaier, Wolfgang Maier, Bernhard Mauz, Otto Pohl, Rudi Scherzinger, Karl-Heinz Schild, Reinhold Schorpp, Rudolf Simon. Zu guter Letzt wurde auch noch der besondere Einsatz von Peter Gaedtke, Peter Hürst, Gerhard Leuthner, Manfred Meister, Jürgen Moser, Elvira und Harald Müller für die DJK belohnt.