Erik Pauly hatte auf dem Weihnachtsmarkt viel Spaß mit den Donaueschinger Bürgen. Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

OB-Kandidat Erik Pauly auf dem Donaueschinger Weihnachtsmarkt

Donaueschingen (kb). Auf Menschen zugehen, mit ihnen reden, ihnen zuhören – mit einer "Kennenlern-Tour" stellt sich der Oberbürgermeister-Kandidat Erik Pauly bei den Donaueschinger Bürgern vor.

Neben diversen Ortsrundgängen und Bürgergesprächen in den verschiedenen Ortteilen besuchte Erik Pauly unter anderem auch den Weihnachtsmarkt in Donaueschingen. Er mischte sich unter die Menschen und versuchte, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Offenheit, mit der Erik Pauly auf die Weihnachtsmarktbesucher zuging, sorgte bei manch einem zunächst für eine positive Überraschung und anschließend auch für ein anregendes Gespräch. Dabei ging es Erik Pauly weniger darum, seine eigenen Wünsche und Ziele mit Hinblick auf einen für ihn positiven Wahlausgang zu verkünden, als sich vielmehr die Wünsche, Ziele und Sorgen der Donaueschinger anzuhören und die sich dabei ergebenden Themen in einem gemeinsamen Gespräch zu vertiefen.

Die Themen waren äußerst vielfältig, vom Beruf über Hobbys und Sport bis hin zu Politik und Wetter reichten die Themen, um nur einige zu nennen. Meist blieb es auch nicht bei einem Gesprächspartner, schnell wurden Erik Pauly andere Menschen vorgestellt, so dass sich der Oberbürgermeisterkandidat häufig in einer Menschenansammlung befand.

Stellte doch jemand eine Frage zu dem Thema, was er alles für die Stadt Donaueschingen und ihre Bürger tun möchte, vorausgesetzt er wird als Oberbürgermeister gewählt, verwies er charmant, aber bestimmt auf den Besuch eines der Bürgergespräche mit Vortrag, in denen er Details zu diesem Thema vorstellt und erläutert.

Man merkte deutlich, wie wichtig es ihm ist, die Menschen aus Donaueschingen kennen zu lernen und zunächst einmal ihnen zuzuhören.