Im Vereinsraum am Schwimmbad gibt es bei den Landfrauen Cocktails – geschüttelt und gerührt. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Isabella Olveira-Müller gibt in Wolterdingen Tipps und Tricks

Donaueschingen-Wolterdingen (bo). Einen Abend lang verwandelte sich in Wolterdingen das Vereinsheim in eine Cocktailbar. Verantwortlich für diese neue Möglichkeit zur Nutzung waren die Landfrauen, die ihre monatlichen Gruppenabende dazu nutzten, ihr Wissen zu coolen Drinks und aktuellen Kreationen aufzufrischen.

Über 30 waren gekommen, um mit Isabella Olveira-Müller in die geheimnisvolle Welt der alkoholischen Mischgetränke einzutauchen. Die Aasenerin ist nicht nur im Bezirksvorstand aktiv, sondern wird auch als Referentin geschätzt. Die Landfrauen aus dem Bregdorf waren indes von der Vielfalt an unterschiedlichen Cocktails begeistert, die mit geringem Aufwand entstehen. In der frei angewandten Lebensphilosophie "learning by doing" ermöglichte Olveira-Müller den Landfrauen, sich selbst kreativ zu betätigen. Parallel zum Genuss bekamen die Landfrauen jede Mengen Informationen, die sich über die Möglichkeiten der Mischung von Drinks bis hin zu einer Tabelle mit absoluten "No Gos" erstreckten. "Es gibt Mischungen, die passen absolut nicht zusammen", verwies Olveira-Müller bei der Cocktailherstellung auf eine gewisse Sensibilität. Diese fiel den Landfrauen an diesem Abend leicht. Auch nicht-alkoholische Alternativen mit gleichem Geschmack kamen gut an. Doch Isabella Olveira-Müller warnte davor, den Begriff ohne Alkohol zu unterschätzen. Vielfach seien in diesen Getränken und Sirupmischungen völlig legal, trotzdem noch bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten. Hier empfahl sie auf entsprechende Mischgetränke mit Fruchtsäften und diversen anderen Softdrinks, anstelle von Alkohol auszuweichen.