Fabian Martin hat sich mit seiner Band Cobrass schon einen Namen nn der Region gemacht. Bei der Veranstaltung am Samstag konzentriert er sich auf klassische Stücke. Foto: Feederle Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: Konzert mit Fabian Martin und seiner Band ist ausverkauft

Donaueschingen (akm). Aufmerksamen Zuhörern in Donaueschingen und Umgebung dürfte der Name Fabian Martin im Bereich Jazz schon einmal begegnet sein. Mit seiner Band Cobrass ist er nicht nur in der Region unterwegs, sondern schaffte es 2017 sogar ins Finale des SWR4-Blechduells.

Im Rahmen seines Musikstudiums in Basel, das er mit dem Master abschließen will, beschäftigt er sich dagegen eher mit dem klassischen Saxofon. Bei "Bühne frei", dem Konzertformat der Gemeinschaft Unabhängiger Bürger (GUB) am heutigen Samstag in den Donauhallen, möchte er sich auch dem Donaueschinger Publikum von dieser Seite präsentieren.

Begonnen hat seine Laufbahn an der örtlichen Kunst- und Musikschule. Als Erstklässler nahm er Klavierstunden, in der vierten Klasse kam das Saxofon dazu. "Warum es gerade das Saxofon geworden ist, kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht, weil mein Onkel auch gespielt hat", meint der 24-Jährige. Ursprünglich wollte er Schlagzeug lernen, gibt er zu, aber seine Eltern duldeten keinen dritten Schlagzeuger in der Familie. Die Entscheidung, das Hobby zum Beruf zu machen, sei erst relativ spät gefallen. Eigentlich wollte er zur Polizei oder Bundeswehr. Nach einem langen Gespräch mit Berufs-Trompeter Rüdiger Baldauf über das Musikstudium sei ihm aber klar geworden, was er machen wolle.

Inzwischen arbeitet er selber als Lehrer an der Musikschule. Nach dem Abschluss in Basel möchte er einige Projekte in Donaueschingen realisieren, darunter die Einrichtung eines eigenen Youtube-Kanals. "Irgendwann steht aber auf jeden Fall ein zweiter Master an, wahrscheinlich in Richtung Jazz, vielleicht auch im Ausland."

Verschiedene Auszüge

Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm: "Wir haben uns dazu entschieden, keine großen Werke, sondern lieber verschiedene Auszüge zu spielen." Begleitet wird er von seinem früheren Klavierlehrer und heutigen Kollegen Michael Kanczyk, der neben seiner Tätigkeit in Donaueschingen auch an der Musikhochschule Trossingen unterrichtet.