26 Zuhörer verfolgen die erste Sitzung des Hubertshofener Ortschaftsrates im neuen Jahr. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Ortschaftsrat Mängel beklagt / Weniger will Landrat sprechen

Donaueschingen-Hubertshofen (mat). Für einigen Gesprächsstoff sorgten bei der jüngsten Bürgerversammlung in Hubertshofen die Busverbindungen von Donaueschingen nach Hubertshofen und zurück.

"Viele unzufriedene Eltern haben mich zu diesem Thema schon angesprochen", sagte Ortschaftsrätin Monika Winterhalder. Seit der Fahrplanänderung im Dezember führen manche Busse gar nicht oder teilweise nur noch bis nach Wolterdingen. "Wir müssen mehrmals in der Woche unsere Kinder zur Schule fahren oder von dort abholen", sagte Anton Willhelm und sprach im Namen von zahlreichen frustrierten Eltern. "Dass uns dieses Thema unter den Nägeln brennt ist wohl klar, doch nach mehrmaligem Nachfragen beim zuständigen Landratsamt habe ich keine Rückantwort erhalten", erläuterte Ortsvorsteher Heinz Weniger die Situation. "Wir werden alle Fakten zusammenstellen und dann direkt Kontakt mit unserem Landrat aufnehmen", so Weniger.

"Ein weiteres Jahr der Konsolidierung liegt hinter uns, nur kleinere Investitionsprojekte konnten 2013 in Hubertshofen umgesetzt werden", gab Weniger bei seinem Jahresrückblick vor 26 Zuhörern bekannt. Aus dem Vermögenshaushalt wurden 5000 Euro für ein Buswartehäuschen und aus dem Verwaltungshaushalt 6500 Euro an Material für die Gebäudesanierung am Schwimmbad investiert. Die Arbeitsleistung der Sanierung wurde vom Förderverein Schwimmbad übernommen. In 2014 sind 6000 Euro für die Platzbefestigung am Dorfplatz und je 3000 Euro für Infokasten, Bolzplatzbefestigung und Optimierung Wassertretstelle eingeplant. Weitere 2000 Euro gibt es für ein Touristenleitsystem.

Im Verwaltungshaushalt ist für dieses Jahr ein Zuschussbedarf von 130 700 Euro für den Betrieb des Kindergartens, 13 700 Euro für den Schwimmbadbetrieb und 6300 Euro für das Bürgerhaus eingestellt.

Ein positives Rechnungsergebnis konnte die Mosterei in 2013 erwirtschaften. Mit einem ähnlichen Gewinn von etwa 500 Euro ist 2014 zu rechnen.

Der schon mehrfach verschobene Umbau des Bürgerhauses sollte aus Sicht des Ortsvorstehers 2015 realisiert werden. Mit derzeit zwölf Kindern und drei Kleinkindbetreuungen sei der Kindergarten gut belegt. Nach zwei Jahren Baustillstand wurden 2013 zwei Bauplätze vergeben.

Aktuell hat Hubertshofen 373 Einwohner, dies sind 18 weniger als im Vorjahr..