Initiative: Bad hat bis 2. September auf

Donaueschingen-Wolterdingen (rei). Konstant wohlige 24 Grad Wassertemperatur. Das ist ein prima Anreiz, dem heimischen Freibad den einen oder anderen Besuch abzustatten. Der einheimische Holzbau-Unternehmer Stefan Zwick heizt ab sofort mit überschüssiger Energie dem Freibad ein.

Überschüssige Energie wird sinnvoll eingesetzt

Das heißt, völlig wetterunabhängig wird die Wassertemperatur im solarbeheizten Wolterdinger Freibad künftig die ganze Saison über nie unter 24 Grad Celsius abfallen.

Die Maßnahme hält die Heizung auf einem guten Level, auch wenn mal zwei, drei Tage schlechtes Wetter ist. Zwick ist der Meinung, dass dies eine sinnvolle Energieverwertung sei. Auch in Anbetracht, dass immer mehr Familien mit Kindern das Bad im größten Donaueschinger Stadtteil besuchen. "Man könnte das Wasser auf Wunsch auch problemlos auf 28 oder 30 Grad aufheizen und das Bad wie eine Art Therme verwenden", sagt der 37-jährige Vater von zwei kleinen Kindern. Seine Firma versorgt mit Nahwärme verschiedene Straßenzüge, und mit dem Überschuss füttert er seine Holztrocknungsanlage und trocknet die Hackschnitzel vor.

Die Wärme-Zufuhr hätte eigentlich schon vor vier Wochen funktionieren sollen, doch es gab technische Probleme. Das familienfreundliche Ortsteilbad hat bis einschließlich 2. September geöffnet.