Neben dem Donaueschinger Bahnhofsgebäude wird Anfang Dezember noch gearbeitet. Ab Heiligabend ist bis ins neue Jahr erst mal Winterpause. Foto: Schwarzwälder Bote

Bahnhof: Umbau kostet rund acht Millionen Euro / Fertigstellung bis Oktober geplant

Eine Baustelle in der Stadt, die nicht so stark in den Fokus rückt, weil die Arbeiten im laufenden Betrieb stattfinden, ist der Bahnhof.

Donaueschingen (guy). In das Licht der Öffentlichkeit geriet der Umbau vor allem dann, wenn eine Kostenerhöhung anstand. So zuletzt im Juli, als die Kosten auf insgesamt acht Millionen Euro anstiegen, eine Steigerung von 756 000 Euro. Für die Stadt bedeutete das eine weitere Beteiligung am Projekt in Höhe von 113 400 Euro.

An den Beträgen habe sich in der Zwischenzeit nichts geändert, man befinde sich "in der Kostenfortschreibung vom Juli 2018", so ein Sprecher der Bahn. Seit Anfang November laufen die ersten vorbereitenden Maßnahmen am Bahnsteig 2, die ohne Gleissperrung vorgenommen werden können.

Dazu gehören unter anderem die Fundamentierung des Behelfsbahnsteiges am westlichen Bahnhofkopf und die Anbindung der Stromzuführung und Abwasserleitung an den Bahnsteig 1. "Seit dem 12. Dezember gibt es die erforderlichen Sperrpausen für die Fertigstellung des Behelfbahnsteigs. Dann beginnen die Hauptbaumaßnahmen am Bahnsteig 2, am östlichen Bahnsteigbereich", so der Bahnsprecher weiter.

Wie sieht es mit dem Zeitplan aus? Das Umbautempo war schon mehrfach Thema im Donaueschinger Gemeinderat und wurde dort bemängelt. Gerade auch, weil die Stadt an den Kosten beteiligt ist. Das zeitliche Problem manifestierte sich bereits vor Projektbeginn: Von den ersten Rahmengesprächen im Jahr 2009 bis zum endgültigen Start der Umbaumaßnahmen sind ganze acht Jahre ins Land gezogen.

Als Eröffnungstermin war bisher immer von April 2019 die Rede, schließlich rückte er in die Mitte von 2019. "Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich im Oktober 2019 baulich fertiggestellt sein", erklärt der Bahnsprecher. Dieser Termin geht allerdings von einem für die Region normalen Winter aus.

Was bedeutet das für Bahnfahrende? Auf sie hat die Fertigstellung des ganzen Projektes weniger Auswirkungen, da die fertiggestellten Bahnsteige mit neuer Ausstattung und Beleuchtung den Kunden sofort nach ihrem jeweiligen Umbau zur Verfügung stehen. "Der genannte Termin der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist somit für die Reisenden unerheblich", so der Bahnsprecher.

Welche Arbeiten stehen jetzt noch an? Bis zum 11. Dezember erfolgte die Fertigstellung der Umbauarbeiten am Bahnsteig 3, Gleis 4. Der Bahnsteig an Gleis 5 ist bereits seit geraumer Zeit fertig. Seit dem 12. Dezember sind die Arbeiter damit beschäftigt, alle vorbereitenden Baumaßnamen für die Zughaltverlegung am Bahnsteig 2 in Richtung Westen zu treffen. Laut Bahnsprecher geschehe das unter der Mitnutzung des neu erstellten Behelfbahnsteigs, der eine Nutzlänge von 200 Metern bis auf die Höhe der Personenunterführung ermögliche. "Die Wegeführung für die Bahnkunden wird dann entsprechend angepasst. Ab dem 19. Dezember beginnt dann die Baufeldfreimachung des nicht mehr erforderlichen östlichen Bahnsteigbereichs" so der Bahnsprecher weiter.

In der Woche ab Heiligabend finden bis in der Woche nach Silvester keine Bauarbeiten am Donaueschinger Bahnhof statt. Erst ab Montag, 7. Januar, geht es weiter mit Abbrucharbeiten. Die seien auch abhängig vom Wetter: "Bei Eis und Schnee können lediglich Abbrucharbeiten bis zur Höhe der Schwellenoberkante durchgeführt werden", sagt der Bahnsprecher.

Ab Ende Januar sei vorgesehen, die neuen Bahnsteigkanten inklusive Fundament zu setzen, um Mitte Februar dann mit den Pflasterarbeiten beginnen zu können. Allerdings gibt es auch für Betonier- und Pflasterarbeiten bautechnische Temperaturvorgaben.