Geologie zum Anfassen war bei der Exkursion des Baar-Vereins mit dem Waldkindergarten Villingen angesagt. Christian Ludin, Waldkindergarten, Geologe Martin Fetscher und Friedhelm Kawohl vom Baar-Verein Donaueschingen (von links) hatten einen interessanten Nachmittag für kleine und große Leute vorbereitet. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion zum Thema Vulkanschlote führt in die Region Blumberg

Donaueschingen/Blumberg (hd). Unter dem Thema "Geologie entdecken und erleben" trafen sich die Mitglieder des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar nun schon zum zweiten Mal zu einer gemeinsamen Exkursion mit Eltern und Kindern des "Waldkindergarten" Villingen diesmal an der Straußenfarm im Steppach bei Riedöschingen.

Ging es bei der ersten Exkursion am Hohen Karpfen darum Fossilien zu finden, stand dieses Mal die Wanderung ganz im Zeichen von Vulkanen. Natürlich sind die Hegauberge mit ihren unverkennbaren Kegeln sehr bekannt, aber auch das Gebiet um Riedöschingen bis zum Randen hin ist uraltes erdgeschichtliches Vulkangebiet.

Bei dieser Exkursion stand der wenig bekannte "Rote Stein" an, eine Formation, die an die zwölf Millionen Jahre alt und den Geysiren im Yellowstone-Nationalpark sehr ähnlich ist. Bekannt mit seinen sichtbaren Basaltsäulen ist der "Blaue Stein" und daneben ist ein alter Vulkanschlot noch immer sichtbar erhalten im Kummenried. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Organisationsteam um Friedhelm Kawohl, Vorsitzender des Baar-Vereins, Christian Ludin, Vorsitzender vom Waldkindergarten Villingen, und dem Geologen Martin Fetscher, der in Hondingen aufgewachsen ist, ging es sieben Kilometer über Feld- und Waldwege und auch ein Stoppelacker war zu queren.

Viele Informationen gab es, verständlich und durchaus auch kindgerecht und um die sehr vielen Kinder bei Laune zu halten, durften sie schon beim Start sich mit Schutzbrille und Geo-Hammer eindecken, denn geklopft werden durfte auch. Zum Abschluss des interessanten und spannenden Nachmittags, gab es im gemütlichen "Kuhstall" auf der Straußenfarm noch eine Überraschung.