Wahlkampf: FDP-Spitzenkandidat zu Gast im Öschberghof

Donaueschingen. Im Vorfeld der Europawahl waren die Freien Demokraten im Hotel Öschberghof zu Gast. Zu diesem Anlass wurden der Bundestagsfraktionsvize und FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer sowie der baden-württembergische Spitzenkandidat zur Europawahl, Andreas Glück, von Geschäftsführer Alexander Aisenbrey empfangen. Organisiert wurde der Informationsaustausch vom Donaueschinger FDP-Stadtrat Niko Reith.

Insbesondere die ausufernde Bürokratie und die Notwendigkeit für mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten machten der Branche erheblich zu schaffen, berichtete Aisenbrey. Hier hat die FDP bereits einen Gesetzentwurf eingebracht. Dieser sah vor, dass in Unternehmen mit Tarifanbindung oder Betriebsvereinbarung hier Flexibilisierungen für die Beschäftigten möglich werden sollten.

Das Hotel ist im Rahmen der "Fair Job Hotels" mit circa 100 weiteren Hotels vernetzt. Diese Initiative möchte sich dem Fachkräftemangel in der Gastronomie annehmen. Fachkräfte wären auf dem Markt praktisch nicht zu bekommen, aber im Öschberghof werde kräftig ausgebildet. "Die 380 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende, arbeiten gerne hier", versicherte Aisenbrey. Theurer und Glück, beide mit dem Golfsport nicht vertraut, waren beeindruckt von einem der größten Golfressort Europas.