Sonst sprudelt hier das Wasser entlang. Diesen Sommer bleibt es trocken am Alten Festhallenplatz Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbild: Von früherer Idylle auf dem Alten Festhallenplatz ist nur wenig zu spüren

Donaueschingen (maf). Gehörig Luft verschaffen musste sich dieser Tage ein Donaueschinger Ehepaar, das aber seinen Namen lieber nicht in der Zeitung sehen will, darüber, dass am Alten Festhallenplatz von der früheren Idylle nichts mehr zu spüren sei. "Der neue Residenzbereich ist zwar gut und schön, aber hier hinten da ist nichts weiter als triste Stimmung zu spüren. Der Brunnen läuft nicht. Immer wieder liegt Müll herum, und es ist nicht mehr schön anzusehen. Das ist schon irgendwie eine Sauerei", finden die beiden, die direkt am Alten Festhallenplatz wohnen. Und ganz so daneben liegt das Ehepaar mit seinem Ärger bestimmt nicht. Denn der sonst so hübsch plätschernde Wasserlauf ist versiegt. Trockene Blätter wedelt es durch den Wasserkanal, manch ein Löwenzahn hat dort schon einen neuen Standort gefunden.

Wo sonst bei sommerlichen Temperaturen sich auch mal einige Familien mit ihren Kindern tummeln, Kinderlachen zu hören ist, wenn der Brunnen das Wasser im großen Becken wieder ablässt, bevor sich wieder neues ansammelt, dort ist nichts als gähnende Leere zu sehen. Die Sitzbänke sind verwaist, tobende Kinder spielen lieber am Musikantenbrunnen oder am neuen Brigachufer.

Die Stadtverwaltung aber kann versichern, dass es sich hierbei keineswegs um eine einfache Sparmaßnahme handelt, sondern ein technischer Defekt die Ursache für den trocken gelegten Brunnen ist. Die Elektronik der beiden Brunnenteile, einer vorne beim Asia-Imbiss, der andere im hinteren Bereich, hat Verständigungsprobleme – eine Fachfirma nimmt den Schaden unter die Lupe und will die Kommunikation wieder herstellen.