Sie führen künftig die Geschicke in der Jugendabteilung des FC Grüningen: links die stellvertretende Jugendleiterin Silvia Wasche, rechts die neugewählte Jugendleiterin Stefanie Münch. In der Mitte der Vorsitzende des FC Grüningen, Ralf Fien. Foto: W. Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

FC-Jugend zeigt sich gut aufgestellt / Fabienne Schnurr neu gewählt

Donaueschingen-Grüningen (wli). Leider nur mäßiges Interesse fand die diesjährige Jahreshauptversammlung bei der FC-Jugend: 60 Einladungen hatte Ralf Fien als Interims-Jugendleiter an die Eltern und ihre fußballbegeisterten Kinder verschickt, nur ein Teil von ihnen fand sich zum Jahresrückblick am Samstag Mittag im FC-Vereinsheim ein.

Für diejenigen, die gekommen waren, gab es Neues und Interessantes: für die letztes Jahr gewählte Jugendleiterin Fabienne Schnurr, die im Sommer ihre Heimat für einen Auslandsaufenthalt verlassen hatte, wurde am Samstag eine neue Person in dieses Amt gewählt. Stefanie Münch aus Brigachtal wird künftig als Jugendleiterin fungieren, und damit die "Frauenpower" beim FC komplett wird, gab es auch die erfolgreiche Wahl

einer Stellvertreterin, Silvia Wasche erklärte sich bereit für den Stellvertreterposten.

Zuvor gab Ralf Fien, der im vergangenen Sommer kommissarisch die Jugendabteilung übernommen hatte und in dieser Aufgabe von Mathias

Limberger Unterstützung fand, einen Überblick über die Jugendarbeit.

63 Jugendspieler zählt der FC derzeit, dazu gehören 15 Bambini, Spieler in der F- und E-Jugend, 22 D-Mädchen, C-Mädchen als Gastspielerinnen in

Wolterdingen, B-Mädchen der Spielgemeinschaft Grüningen/Wolterdingen B-Mädchen, die schon zu den aktiven Damenmannschaften zählen.

Der im vergangenen Jahr angebotene Mädchenfußballtag unter dem Motto "Kinder stark machen, für ein Leben ohne Sucht und Drogen" hatte großen Erfolg und brachte den Verantwortlichen viele sportinteressierte Mädchen nach Grüningen, das B-Mädchen-Turnier und der Schenkenbach-Pokal brachten zusätzlich Interesse am Fußball.

Dankesworte gab es von Ralf Fien an die verantwortlichen Trainer der verschiedenen Mannschaften, so durften Dieter Löhri und Martin Schmieder, Klaus Bauer, Rebecca Thurow und Natascha Selig Gutscheine entgegennehmen. Ebenfalls für Unterstützung in verschiedensten Bereichen hatten Peter Steinbring, Mathias Limberger und Olaf Münch gesorgt, auch ihnen galt der Dank. Die neugewählten Jugendleiterinnen wurden für ein Jahr gewählt, ab 2015 wird im Zwei-Jahres-Rhythmus gewählt werden.