Der Fischerteller ist ein Hit beim Fischerfest am Sonntag des Angelsportvereins in Wolterdingen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelsportverein über Wassergehalt besorgt

Von Rainer Bombardi Donaueschingen-Wolterdingen. Der Fischteller war ein kulinarisches Highlight am Sommerfest des Angelsportverein Wolterdingen. Zudem waren die von Alexander Demond geräucherten Forellen ein lukullischer Genuss am Wochenende. Rund im die Fischerhütte wo ansonsten der Angler seine Ruhe findet herrschte Hochbetrieb. Am Samstagabend sorgten zudem die Herdäpfel, eine Abteilung der Jugendkapelle dafür, dass die Stimmung nie abriss.

Die Stimmung war gut, aber nicht alles verläuft zur Zeit so rosig wie das Fischerfest Da wäre die Geschichte mit der Bisamratte, die am Weiher noch vor wenigen Jahren ihr Unwesen trieb. Momentan sieht alles ruhig aus. Doch die unteren Nagetiere buddeln ihren Gänge bis zu acht Metern Tiefe.

Oberflächlich ist momentan wenig zu sehen. Doch um genauere Auskünfte über das Schadenbild zu erhalten, müsste der Weiher um Teil abgelassen werden. Sollten sich die Ratten in den Damm vergraben und entsprechende Schäden anrichten, so käme eine Absenkung des Wasserniveaus schneller alles vielen Anglern lieb ist.

Mit zu geringem Wasserstand haben die Angler auch im Bereich der renaturierten Breg zwischen Wolterdingen und Bruggen zu kämpfen. Durch de zusätzliche Öffnung eines Altarmes teilt sich die Breg, der Wasserstand wird niedriger und die Rückzugsmögichkeiten für Fische geringer. n warmen Tagen wird das Wasser sauerstoffärmer, mehr Fische können verenden. Zudem ist die Ausbildung einer Mikrobiozönose erschwert, solange sich das Geschiebe flussabwärts bewegt und immer wieder aufs Neue ausgebaggert und verfüllt wird. Alexander Demond ist nicht ganz glücklich über die Situation, doch es könnte durchaus schlimmer sein.

Die vor ein paar Jahren von den Angelsportlern durchgeführten Renaturierungs - Massnahmen am Wolfsbach sind erfolgreich und aus jedem Proben versuchen sie das Beste zu machen.