Der Grüninger Musiker Michael Böhm (Dritter von rechts) schaut den Schollacher Kollegen über die Schulter. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Unimog-Treffen und Blasmusik-Zusammenkunft / Ortsvorsteher präsentiert die Pläne des Mehrzweckhallen-Neubaus

Der Musikverein Grüningen verbreitete zum sechsten Mal Festival-Stimmung am Brigachufer und veranstaltete im Ortskern sein beliebtes Sommerfest. Open-Air-Stimmung, Leistungsschau und ein facettenreiches Musikprogramm lockten Jung und Alt.

Donaueschingen-Grüningen. An den ersten beiden Tagen strömten die Besucher in Scharen auf das Festgelände, das am Wochenende das Wetter auf seiner Seite hatte.

"Wir sind einer der wenigen Vereine, die sich noch trauen, ein Open-Air-Fest zu veranstalten", freute sich Vorsitzender Wolfgang Limberger über die Besucherresonanz. Dabei sei es längst nicht sicher gewesen, dass das Brigachfest ein Renner wird, als es 2013 zwei Jahre nach dem Jubiläum das einstmals beliebte Seifenkistenrennen ersetzte. Doch das ist Schnee von gestern.

"Um unseren Gästen Abwechslung zu bieten, überlegen wir uns jedes Jahr etwas Neues", verwies Limberger auf das viel beachtete Bühnenzelt, das nicht nur schön aussieht, sondern sich auch in einem Bruchteil der bisherigen Arbeitszeit aufbauen lässt. Neu in diesem Jahr war auch das Unimog-Treffen, das dank einer Bekanntschaft mit dem Gaggenauer Richard Koch zustande kam.

Den Festprolog machte am frühen Samstag-Nachmittag ein offenes Turnier der Cego-Freunde Donaueschingen. Danach ging es Schlag auf Schlag. Dem Fassanstich in Begleitung der Jugendkapelle Aufen/Grüningen und der Musikkapelle Großschönaich folgten DJ-Sounds zur Einstimmung auf eine heiße kubanische Nacht. Sicherheitskräfte garantierten grenzenlose Festfreude zu Havanna, Cuba Libre und anderen Cocktail-Hits.

Am Sonntag bereicherten rund 15 regionale Aussteller mit ihren Produkten ein Blasmusikfest, welches parallel seinen Ruf als Wegbereiter einer kleinen Gewerbeschau festigte. Am Eingang präsentierte Ortsvorsteher Hans-Günter Buller stolz die Pläne des jahrelang verzögerten Neubaus der Mehrzweckhalle. Die Heimatstube lud die Besucher zu einem Mitmachquiz ein, bei dem es darum ging, zwölf Körnersorten richtig zuzuordnen. Musikalisch unterhielten die Musikvereine aus Schollach, Oberbaldingen und Fischbach das Publikum. Ein kunterbuntes Kinderprogramm rundete das Angebot ab.