Seit 50 Jahren sind Emmi und Hermann Ritter aus Hubertshofen ein Ehepaar. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hermann und Emmi Ritter gaben sich vor 50 Jahren das Ja-Wort

Von Claudia Matuschke

Donaueschingen-Hubertshofen. Heute vor genau 50 Jahren gaben sich Hermann Ritter und seine Ehefrau Emmi, geborene Ritzinger in Hubertshofen das Ja-Wort.

Hermann Ritter, Jahrgang 1936, ist ein echtes Hubertshofener Kind, wuchs zusammen mit drei Geschwistern im Heimatort auf einem Bauernhof auf und besuchte nach dem Schulabschluss die Landwirtschaftsschule. Danach war er fast 20 Jahre als Waldarbeiter im Fürstlichen Wald und im Stadtwald Donaueschingen beschäftigt.

Von 1970 bis zu seiner Pensionierung 1999 arbeitete er als Städtischer Mitarbeiter beim Bauhof Donaueschingen. Nebenbei betrieb er viele Jahre eine Landwirtschaft. Früher war er begeisterter Wanderer und gerne bei Volksläufen dabei. Seit über 55 Jahren ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und gehört heute noch der Altersmannschaft an. Ebenso ist er Mitglied im "Kramer Club". Sofern es die Gesundheit zulässt, ist er oft im Wald beim Holzmachen zu finden.

Seine 75 Jahre alte Frau Emmi wurde im Wiesental bei Karlsruhe geboren und wuchs mit sechs Geschwistern auf. Als ihre Mutter früh verstarb, musste sie sich zusammen mit ihrer ältesten Schwester um die jüngeren Geschwister kümmern. Harte Arbeit und Verantwortung waren an der Tagesordnung und sie erlebte eine schwere Kind- und Jugendzeit.

Auf Vermittlung von Ordensschwestern erhielt sie 1955 in Mistelbrunn eine Arbeitsstelle als Haushälterin. Kurze Zeit später lernte sie ihren jetzigen Mann Hermann kennen.

Nach der Heirat half sie in der Landwirtschaft kräftig mit, und die Kinder Franz, Claudia, Maria und Markus wurden geboren. Bei Max und Günter Stegmann war sie von 1985 bis 1996 als Haushaltshilfe beschäftigt. Über 34 Jahre sang sie beim Kirchenchor den Sopran und wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die leidenschaftliche Bäckerin unterstützt mit ihrem leckeren Zopf und Kuchen bei vielen Veranstaltungen die örtlichen Vereine. Die Feier des Jubelpaares ist am Samstag, 19. November, 14 Uhr in der Hubertshofener St. Sebastian Kirche. Nach dem Gottesdienst wird mit ihren vier Kindern, sieben Enkeln, Verwandten, Freunden und Bekannten die goldene Hochzeit gefeiert. Besonders freut es Hermann und Emmi Ritter, das Tochter Maria mit ihrer Familie aus Miami anreisen wird.