Dobel (geg). Dobels Bürgermeister Christoph Schaack verlas noch in der Gemeinderatssitzung

Dobel (geg). Dobels Bürgermeister Christoph Schaack verlas noch in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend die am selben Tag eingegangene Pressemitteilung des Regierungspräsidiums (RP), wonach sich der erste Abschnitt der Straßenbaumaßnahme L340/L339 bis Ende der Kalenderwoche 42 verlängert (wir berichteten). Er habe dem RP sein äußerstes Unverständnis vor allem über die Komplettsperrung der Wildbader Straße zwischen Dobel und Eyachmühle für den Individualverkehr mitgeteilt, so Schaack. Dadurch sind die Anwohner im Eyachtal quasi seit Anfang September vom Ort abgehängt, darunter auch Schulkinder. Zunächst hatte es eine Einschränkung der Befahrung auf Anwohner gegeben mit Kontrollen und der Aussprache von Verwarnungen durch die Polizei, da viele Nicht-Anlieger die Strecke ebenfalls nutzten. Dann hatte das RP die Komplettsperrung angeordnet – auch, da das Bankett für sich begegnende Fahrzeuge, die einander ausweichen müssten, nicht genug befestigt sei, so Oliver Gruber vom RP. Nachdem die Streckenführungen mindestens weitere zweieinhalb Wochen beibehalten werden muss, zeigte sich Christoph Busch vom RP am Mittwoch offen für eine Lösungssuche. Einzel-Ausnahmegenehmigungen könne es nicht geben, das sei zu aufwendig, er sei aber bereits mit Bürgermeister Schaack in Kontakt.