Übergabe der "Ländertaube" in der deutschen Botschaft in Bukarest. Foto: Schöffler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunsthandwerker Schöffler in Rumänien

Dobel. Schon mehr als 30 Ländertauben hat der Kunsthandwerker Peter Schöffler aus Dobel in alle Welt fliegen lassen. So auch, als er mit einer Delegation der Europa-Union beim Empfang in der deutschen Botschaft in Bukarest seine aus Holz gefertigte Taube als Gastgeschenk überreichen konnte.

Die Taube war auf einer Seite in den rumänischen Farben Blau, Gelb, Rot sowie auf der anderen in den deutschen Farben Schwarz, Rot, Gold lackiert. Die Flügel in den gleichen Farben waren aber jeweils auf der anderen Seite montiert – dies soll die Verbindung und Freundschaft beider Länder symbolisieren.

Nach einer Woche durch Rumänien war dieser Empfang der Abschluss der Reise. Peter Schöffler und die 26 Reiseteilnehmer haben viele Eindrücke von diesem Land und seinen Menschen bekommen.

Neben dem Besuch von historischen Stätten stand auch die Besichtigung von Betrieben auf dem Programm, die durch die EU gefördert wurden. In vielen Dörfern war die Verbesserung der Infrastruktur deutlich erkennbar. Dennoch ist Rumänien mit circa 20 Millionen Einwohnern, davon circa eine Million Roma, ein Land der Gegensätze. Neben großer Armut auf dem Land gibt es noch einige Schlösser der Königsfamilie, die heute in der Schweiz lebt. Der Marmorpalast des ehemaligen Präsidenten Ceausescu wurde auch besichtigt.