Was Lena und Leonie (von rechts) da versuchen, ist nicht Querflöte spielen, sondern das Instrument als Blasrohr fürs Federpfeil-Schießen zu benutzen. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musiker machen mit Rallye Werbung in eigener Sache

Dobel. Wieviele Saiten hat eine Gitarre? Welche Tiere gehören zu den Bremer Stadtmusikanten? Rund 60 Fragen, überwiegend zum Thema Musik, forderten die Teilnehmer der "Musikalischen Rallye" des Dobler Musikvereins.

Nicht nur, dass die Frage-karten im ganzen Kurpark verteilt waren, es galt außer-dem, nach richtiger Beantwortung beim Würfeln eine glückliche Hand zu haben und auf dem Spielplan, der im Kurhaus auslag, möglichst weit vorzurücken. Und das nicht einzeln, sondern in Teams, zu denen sich die insgesamt 15 jugendlichen Teilnehmer zusammengefunden hatten, ob zu den "Cool Kids" oder "Horror 4".

Ein ganzes Helferteam des Musikvereins um Jugendleiter Stefan Böttinger hatte die Veranstaltung im Rahmen des Kinderferienprogramms entspannt im Griff.

Knifflige Einfälle

Und führte die Kinder und Jugendlichen mit weiteren kniffligen Einfällen an das Thema Musik heran: Instrumenten wie Klarinette oder Tenorhorn waren Töne zu entlocken, außerdem gab es originelle Spiele. "Die hat Lena Merkle ausgedacht und vorbereitet", erklärte Böttinger, "manche Idee stammt vom ›Woodstock der Blasmusik‹, das wir als Verein besuchen." So wurden Musikinstrumente an diesem Nachmittag einmal ganz anders eingesetzt.Triangelzielwurf oder Ball einlochen mit der Schlagzeug-Fußmaschine forderten die volle Aufmerksamkeit.

Ebenso das Flaschenkonzert mit Sprudelflaschen, denen "Alle meine Entchen" entlockt werden sollte, und "Blasrohr-Pusten" eigens angefertigter Federpfeile mit der Querflöte.

Beendet wurde der kurzweilige Nachmittag beim Grillen im Kurpark.