Ein Stand mit einem üppigen Angebot geräucherter Wildwürste, Speck und Schinken sowie Holzofenbrot. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Genussmarkt: "Reinstes Schlaraffenland"

Dobel (bh). Zum dritten Mal fand der Dobler Genussmarkt auf dem Dorfplatz ergänzend zum Kunsthandwerkermarkt (wir berichteten) statt. Es ist eine passende Ergänzung, denn schließlich ist auch die Herstellung guter Lebensmittel eine Handwerkskunst.

Fast kein Durchkommen

Der Markt ist aber auch eine willkommene Gelegenheit für die Besucher, sich nach erfolgtem Kunstgenuss ordentlich zu stärken, oder bei einem Bier oder neuem Wein ein Schwätzchen zu halten.

Um die Mittagszeit war fast kein Durchkommen mehr auf dem Dorfplatz. Vor den Imbissständen bildeten sich lange Schlangen. Auch Produkte aus dem Dobler Jagdrevier wurden an Ort und Stelle verzehrt. Besonders beliebt war eine Grillwurst aus Wildfleisch. Und ein Gast schwärmte zwischen zwei Bissen in seine Bratwurst: "Einfach fantastisch, das reinste Schlaraffenland".

Die kleinen Gäste bevorzugten lieber ein Eis vom Biobauernhof, das es in vielen Sorten gab.

An den meisten Ständen gab es auch reichlich Kostproben. Da konnte man schon schwach werden und der Griff zum Geldbeutel fiel angesichts der leckeren Dinge leicht. Nach dem Motto "Darf’s ein bisschen mehr sein?" wurde ordentlich eingepackt und die Marktbeschicker zeigten sich durchweg zufrieden mit den Umsätzen.

Bei Wild Weber aus Baiersbronn lockten beispielsweise geräucherte Würste aus Wildfleisch, Speck und Schinken, dazu duftende Bauernbrotlaibe. Zahlreiche Honigsorten und weitere Honigprodukte sowie Informationen rund um die Bienenzucht gab es bei Imkerei Lörcher aus Herzogsweiler. Daneben warteten Käsespezialitäten aus Tirol, feine Öle und edle Obstbrände aus heimischen Obstsorten und vieles mehr auf die Käufer.