In Dobel geht es darum, ob die Parkautomaten wieder in Betrieb gehen sollen. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Vorstellung eines Konzepts

Am kommenden Dienstag stehen sie wieder auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung: die Parkgebühren.

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Zur Erinnerung: In der jüngsten Sitzung vor den Sommerferien hatte der Dobler Rat mehrheitlich beschlossen, dass Gebühren in der winterlichen Hochsaison grundsätzlich erhoben werden sollen. In welcher Form, dafür sollte die Gemeindeverwaltung ein Konzept ausarbeiten.

Zwei Faktoren haben Bürgermeister Christoph Schaack nun bewogen, den Punkt diesmal auf die Agenda zu setzen: Zum einen hat Schaack selbst Kontakt zu der Firma aufgenommen, die seit Jahren nicht mehr im Einsatz befindlichen Parkautomaten – nicht immer zu aller Zufriedenheit – gewartet hat. Nun könnte es einen Vorschlag geben, die Betriebsfunktion der Automaten wiederherstellen zu lassen, sie für die Wintersaison zu aktivieren. Und darüber hinaus die Überwachung der Einhaltung seitens der Parkplatznutzer durch einen Vollzugsbediensteten durchzu-führen. Zur Gemeinderatssitzung wird ein Mitarbeiter der seither die Parkautomaten betreuenden Firma anwesend sein. Durch krankheitsbedingten Ausfall in der Verwaltung hat sich zum anderen die Ausarbeitung eines Gesamtkonzepts verzögert.

Die Gebührenerhebung durch Freiwillige an aufzustellenden Holzhütten, wie als flexible Möglichkeit angedacht, wird für diese Saison schon rein zeitlich nicht mehr zu bewerkstelligen sein.