Martina Dietrich verstärkt ab sofort die Fraktion der "Freien unabhängigen Dobler". Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Fraktion "freie unabhängige Dobler" bekommt Zuwachs / Erster Nachrücker lehnt das Amt ab

Dobel. Martina Dietrich wurde am Montag in einer Sondersitzung als neue Gemeinderätin für die Liste "Freie unabhängige Dobler" (FuD) verpflichtet. Die eigens einberufene öffentliche Sitzung wurde notwendig, um für die anschließende nicht öffentliche Zusammenkunft die Fraktionsparitäten zu gewährleisten. Dietrich folgt damit auf Jochen Neubauer, der, wie berichtet, im Juli die Niederlegung seines Mandats aus privaten Gründen bekannt gab. Er war insgesamt sechzehn Jahre, von 1999 bis 2006 und noch einmal 2009 bis 2018, Gemeinderat. Für eine offizielle Verabschiedung war er leider verhindert. Erster Nachrücker in der FuD-Liste wäre Manfred Haeger gewesen. Er lehnte das Amt jedoch ab mit Hinweis erstens auf die Kürze der verbleibenden Zeit bis zur nächsten Gemeinderatswahl 2019, zu der er keine Kandidatur mehr anstrebe, und zweitens seiner bereits zehnjährigen Tätigkeit als Gemeinderat 1984 bis 1994.

Ab sofort im Einsatz

Bürgermeister Christoph Schaack klärte die neue Gemeinderätin Dietrich über ihre Rechte und Pflichten auf. Er freue sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. In der Sitzung wurde weiterhin beschlossen, dass Dietrich im Zuge der Nachbesetzung der Ausschüsse die Funktionen von Neubauer übernehmen wird. Damit ist sie ab sofort ordentliches Mitglied des Technischen Ausschusses sowie stellvertretendes Mitglied des Verwaltungs- und Fremdenverkehrsausschusses sowie des Gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Bad Herrenalb/Dobel.

Dietrich ist 40 Jahre alt und lebt seit elf Jahren in Dobel. Sie ist verheiratet und Mutter von vier Söhnen zwischen drei und sechzehn Jahren. Sie arbeitet in Teilzeit als Alltagsbetreuerin in der ASB Seniorenresidenz.