Bisher nur auf dem Banner: Schneespaß auf dem Dobel. Foto: Gegenheimer

So lange wie diese Saison hat es noch selten gedauert, bis erstmals richtig Schnee fiel. Mitarbeiter bauen Überstunden ab.

Dobel - Schneehöhe "null", Lifte geschlossen, Loipen nicht gespurt – so lange wie diese Saison hat es noch selten gedauert, bis erstmals richtig Schnee fiel. Und Wintersport auf dem Dobel angesagt war.

Darüber ist nicht wirklich jeder traurig: Tatsächlich Gelegenheit, Überstunden und Alturlaub abzubauen, haben derzeit die Bauhofmitarbeiter um Werner Schaible. Statt Schneeräum- und Streudiensten wurden in den Wochen vor Weihnachten die Gerätschaften und Fahrzeuge gewartet und auf Vordermann gebracht – "und um Pflanzbeete und Hecken im Ort haben wir uns noch zu ziemlich ungewöhnlicher Jahreszeit gekümmert".

Dem bisher milden und praktisch schneefreien Winter geschuldet, der das Grün eben nicht mit weißer Decke zudeckte! "Wenn allerdings irgendwo zum Beispiel Ausfälle der Straßenbeleuchtung sind, müssen wir trotzdem ran", erklärt Schaible. Und auch dann, wenn tatsächlich über-raschend der große Winter-einbruch käme: "Dann heißt es um halb vier Uhr morgens raus, Räumdienst koordinieren und los." Noch rechnet Schaible nicht so schnell mit dem großen Schnee: "Der Februar ist unser Monat!"

"Bei der ersten Schneeflocke können wir starten!", beschreibt Bernhard Kraft die Einsatzbereitschaft des Loipenspurgerätes, das derzeit frisch durchgecheckt im Anbau des Liftgebäudes an der Talwiese steht. Was vorbereitet werden konnte, ist erledigt: "Erst gestern", berichtet Kraft, der das Loipenspurgerät gemeinsam mit Reinhard Lehmann ehrenamtlich fährt, "bin ich die Loipenverläufe nochmals abgelaufen und habe sie auf ihren Zustand kontrolliert. Dabei entferne ich beispielsweise heruntergefallene Äste. Die Beschilderung ist einschließlich Skifernwanderweg komplett angebracht, auch mögliche Gefahrenstellen für das Spurgerät selbst, die man später im tiefen Schnee vielleicht nicht erkennen könnte, sind markiert." Sobald der erste richtige Schnee fällt, wird übrigens die Spurführung der Loipen ab dem Loipentor, am Ortseingang von Dennach her, noch einmal extra anfängerfreundlich ohne größere Kurven und Gefälle gestaltet.

Der kleine Lift am Wasserturm wartet ebenfalls auf seinen Einsatz. "Der Vertrag mit der Gemeinde ist unter Dach und Fach, auch für kurzfristige Einsätze sind wir vorbereitet", erklärt Christoph Füge vom Sportfreunde-Lift-Team. Ein Tipp auch für Spazier- und Wanderfreunde: Am kommenden Sonntag wird zumindest der Kioskbetrieb der Lifthütte bei trockenem Wetter geöffnet sein. Egal ob Frost und hoher Schnee – oder, wie eher anzunehmen, milde Frühlingstemperaturen.