Foto: Schwarzwälder-Bote

Pünktlich zum Dezember hin hat es am Donnerstagmorgen erstmals in diesem

Pünktlich zum Dezember hin hat es am Donnerstagmorgen erstmals in diesem Spätjahr kräftig geschneit. Des einen Freud, des andern Leid: Die Sprößlinge in Kindergarten und Schule formten schon mal Schneebälle und -türme und waren sich sicher: "Heute Nachmittag gehen wir Schlitten oder sogar Ski fahren!" Die Grundstücksbesitzer sahen es nicht ganz so euphorisch: Mit Schaufel und Fräse versuchten sie, des frischen Schnees Herr zu werden. "Wenn die Fräse dann mal funktioniert!", orakelte Bernhard Schwarzkönig, der sie in der Höhenstraße zwischendurch wieder frei machen musste: "Der Schnee ist schwer und nass." Die zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee waren auch für die Bauhofmitarbeiter eine Herausforderung. Da auch noch krankheitsbedingt im Team reduziert, waren sie praktisch rund um die Uhr zur Räumung im Einsatz. Die Winterbeschilderung mit Einbahnstraßenregelung musste zunächst warten, doch Hauptamtsleiterin Sylvia Wacker machte klar: "Auf das Wochenende wird sie fertig sein." Dasselbe gilt für die Parkautomaten.                        Fotos: Gegenheimer