Mittelalterflair rund um den Wasserturm verspricht das Dobler Spectaculum. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mittelalter: Morgen beginnt fünftes Spectaculum

Dobel. Von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. August, ist es wieder so weit: Die Höhe um den Dobler Wasserturm verwandelt sich in ein mittelalterliches Ritter-, Gaukler-, Handwerker- und Händlerlager.

Bereits zum fünften Mal richtet die Gemeinde Dobel in Zusammenarbeit mit der Bruchsaler Ritterschaft das Spectaculum aus, das jedes Jahr im August Besucher aus der gesamten Region anlockt.

"Der ganze Markt ist etwas Besonderes", betont Markus Böhmer, der zum zweiten Mal für die Ritterschaft die organi-satorischen Fäden in Händen hält. "Zum einen bildet er nahezu das komplette Mittelalter ab, von Kelten über Wikinger bis Landsknechten, also ohne zeitlich-historische Begrenzung. Zum anderen ist die weite, exponierte Lage auch räumlich sehr großzügig."

Barde Amo dabei

Daher kämen auch nahezu alle Standbetreiber und Unterhalter bereits zum fünften Mal. "Wir konnten sogar noch neue Attraktionen dazugewinnen wie Sir Robin, den Lederpunzierer. Oder den Barden Amo, in Mittelalterkreisen gut bekannt. Er spielt überwiegend irische Musik. Man kennt ihn übrigens nur gemeinsam mit Robin, seinem Hund. Auch Raynmar, der Spielmann, wird mit einem extra Kinderprogramm dabei sein." Insgesamt werden mehr als 40 Händler und 30 Lagergruppen Einblick in ihr Leben und ihre Künste geben – natürlich auch kulinarische. Schwertkämpfe sowie eine Feuershow am Freitag und Samstag nach Einbruch der Dunkelheit gehören wieder zu den Höhepunkten.

Die Ritterschaft aus Bruchsal schlug bereits am Dienstagabend ihre Zelte auf. Eine Woche Urlaub vom "wirklichen Leben" müsse schon sein, erklärt Organisator Böhmer – in dem ist er Krankenpfleger. In der Ritterschaft gehört er "zum gemeinen Volk". "Mal bin ich der Lagerkoch, mal der Lederer, was gerade gebraucht wird", schmunzelt er. Ist das Lager aufgebaut, erzählt er, beginnt die Platzvergabe. Gestern reisten bereits erste Händler an. "Am Donnerstag wird es dann erfahrungsgemäß hektisch", beschreibt er weiter. An diesem Tag findet auch das "Dobler Kinderspectacel" im Rahmen des Dobler Kinderferienprogrammes statt. Am Freitag geht es richtig los: um 17 Uhr ist Markteröffnung. Am Samstag sind die Marktzeiten dann von 12 bis 24 Uhr, am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr. Die Höhe des "Wegzolles" für alle Gäste über 1,50 Meter Stockmaß sind für das gesamte Wochenende drei Euro.