Dieses weitere Tierrettungsfahrzeug wird für die zahlreichen Einsätze in den Landkreisen um Dobel gebraucht. Im vergangenen Jahr gab es dort 4780 Tiere in Not. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Rettungsdienst wächst stetig

Dobel. Ein weiteres Tierrettungsfahrzeug konnte die deutschlandweit tätige Tierrettungsorganisation "UNA – Union für das Leben" mit Hauptsitz in Dobel in Dienst nehmen. Die Übergabe fand vor dem Kurhaus in Dobel statt. 31 Unternehmen finanzierten das mehr als 20 000 Euro teure Fahrzeug. Vertreter dieser Firmen und Dobels Bürgermeister Christoph Schaack waren bei der Übergabe anwesend und stießen mit einem Glas Sekt darauf an. Uwe Lässig, Gründer und Chef von UNA, erklärte den Einsatz des Fahrzeugs.

Der VW-Kastenwagen ist ein Jahreswagen mit Automatikgetriebe, Anhängerkupplung und einer medizinischen Ausstattung für den Tiernotfall. Dazu gehört eine Trage für Liegendtransporte und Intensivversorgung mit Sauerstoff. Außerdem sind im Fahrzeug verschieden große Käfige für Fundtiere verstaut. UNA nimmt sich verletzter oder entlaufener Tiere an und übernimmt die professionelle Erstversorgung und den Transport zur weiteren Behandlung, zum Beispiel in einer Tierklinik oder einer Wildtierstation.

Es ist viel geschehen

Der jetzt in Betrieb genommene Rettungswagen ist das vierte in Dobel stationierte Fahrzeug und das ungefähr 330. Fahrzeug von UNA in Deutschland. Die genaue Zahl hat Uwe Lässig nicht im Kopf. Der Grund: Seine Organisation wächst von Tag zu Tag. Vor zehn Jahren hatte er den Gedanken, für die Rettung von Tieren eine Organisation aufzubauen, wie man sie für Menschen schon lange hat. Seitdem ist viel geschehen.

Der Trägerverein UNA hat heute fast 500 unterstützende Mitglieder und etwa 330 ehrenamtlich aktive Tierrettungssanitäter. Sie fuhren im Jahr 2017 zu etwa 32 000 Einsätzen. Von Dobel werden die Kreise Calw, Pforzheim, Enzkreis, Karlsruhe, Bruchsal, Rastatt und Baden-Baden versorgt. Manchmal geht es sogar darüber hinaus. In diesem Raum wurden im vergangenen Jahr insgesamt 4780 Einsätze abgewickelt. UNA ist der größte deutsche Tierrettungsdienst.

Außerdem ist UNA die einzige überregional tätige Tierrettungsorganisation. Sie ist rund um die Uhr und bundesweit über die Notrufnummer 0700/95 29 52 95 erreichbar. "So langsam verstehen die Menschen unsere Arbeit", sagte Uwe Lässig im Gespräch mit unserer Zeitung. Dazu tragen Berichte, Radio- und Fernsehsendungen bei. So sollen in diesem Jahr beim SWR-Fernsehen noch 20 Tierarztgeschichten mit Beteiligung von UNA gedreht werden.