Die DLRG-Jugend hat ihren Bezirksvorstand neu gewählt. Foto: Wysotzki

DLRG-Jugend Zollernalb: Aktiv trotz Coronavirus-Pandemie

Meßstetten (wy). Am Bezirkstag der DLRG-Jugend Zollernalb in der Festhalle Meßstetten ist Bezirksjugendleiterin Wiebke Grahneis wiedergewählt worden – coronabedingt waren bei ihr aus drei Jahren viereinhalb Jahre Amtszeit geworden.

Trotz der Pandemie waren während der Zeit fünf Ausflüge mit 540 Teilnehmern möglich, berichtete Grahneis. An den jährlichen Bezirksmeisterschaften, für welche die Bezirksjugend verantwortlich ist, waren 460 Einzelstarter und 84 Mannschaften aus durchschnittlich zehn Ortsgruppen beteiligt. Auch das Thema Lehrgänge hat die Bezirksjugend in den vergangenen Jahren entscheidend voranbracht: Nachdem mit Dominik Saal im Herbst 2018 ein Ressortleiter Bildung in den Bezirksjugendrat nachgewählt worden war, fanden im Jahr 2019 ein Junior-Trainer-Lehrgang und ein Lehrgang zum Ausbildungshelfer Anfängerschwimmen statt.

Für das Frühjahr 2022 werden aktuell keine klassischen Bezirksmeisterschaften geplant, so die Leiterin. Der Trainings- und Übungsbetrieb laufe vielerorts gerade erst an und müsse erst wieder in geordnete Bahnen kommen. Dafür stehen 2022 gleich zwei Bezirksausflüge auf dem Plan: eine Fahrt in den Europa-Park Rust und ein Ausflug ins Badeparadies "Galaxy Schwarzwald" nach Titisee. Anfang 2023 soll wieder eine Tagesausfahrt zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln stattfinden.

Zu Stellvertretern von Wiebke Grahneis wählten die Mitglieder Rike Meier und Pascal Seeger, zum Vorstandsmitglied Wirtschaft und Finanzen Janina Krigar und Michèle Maser als deren Stellvertreterin. Das Ressort Fahrten, Lager und internationale Begegnungen (FLiB) leitet Domenic Schlaich, stellvertretend Gabriel Krinke. Des Themas und Ressorts Bildung nimmt sich abermals Dominik Saal an. Für die Kindergruppenarbeit zeichnet künftig Leonie Krinke verantwortlich. Das Arbeitsgebiet Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) leitet Thomas Murr, stellvertretend Florian Stauß. Neu gewählt wurde für den Arbeitsbereich Jugend-Einsatz-Team Jens Gruler. Wiedergewählt wurde als Schriftführer Alexander Sauter. Beisitzer sind Anna Bosch, Julian Straub und Valentin Wydra. Revisoren sind Angelika Biehl und Claudius Grauer.