Radfahren im Bad Imnauer Kurpark ist jetzt verboten. Foto: Haid

In der ersten Sitzung des Jahres war aus Gründen der Sparsamkeit die Reduzierung der der aktuellen Sitzanzahl ein Thema. Der Ortschaftsrat sprach sich für weiterhin neun aus. Das Radfahrverbot im Kurpark wurde mit entsprechenden Schildern bekräftigt.

Bad Imnau hat aktuell neun Sitze im Ortschaftsrat und zwei Sitze im Haigerlocher Gemeinderat. Geplant ist, die Sitzzahl bei den kleinen Gemeinden auf sieben Vertreter zu reduzieren. Stadtübergreifend umgelegt könnten dann jährlich rund 4000 Euro an Kosten eingespart werden. Nach Meinung des Ortschaftsrats sollte die Sitzzahl aufgrund der anstehenden Aufgaben und des Eingemeindungsvertrags bei Ortschaftsräten belassen werden, während man sich im Gemeinderat der rechtlichen Ordnung anschließen wolle. Dort würde sich die prozentuale Repräsentation der Ortsteile auf 18 bis 20 Mitglieder neu einpendeln, wobei Bad Imnau einen Sitz verlieren würde.