Der digitale Impfnachweis soll vieles leichter machen. Alle, die ihn noch nicht haben, können aber auch weiterhin ihr gelbes Impfbüchlein verwenden. Foto: Fischer/Dietze / Montage: Druve

Einfach in die Apotheke spazieren und kurz darauf mit dem digitalen Impfnachweis wieder raus – zumindest theoretisch ist das seit Montag möglich. Doch die Realität in St. Georgen sieht anders aus. Noch bietet keine Apotheke den Service an.

St. Georgen - Der digitale Impfnachweis soll als Alternative zum gelben Impfbüchlein Geimpften den Eintritt in Restaurants, Kultureinrichtungen und vieles andere erleichtern. Wer bereits geimpft worden ist, kann sich den digitalen Impfnachweis in der Apotheke abholen – zumindest in denen, die diesen Service anbieten. In St. Georgen ist das bislang noch in keiner Apotheke der Fall – jedenfalls am Mittwochvormittag, denn in zwei der drei hiesigen Apotheken soll sich das in Zukunft ändern.