Die neue Zwangszirkulationsanlage wird mit Motorboot im Pappelsee installiert. Foto: J. Baur Foto: Schwarzwälder Bote

Pappelsee: Neue Zwangszirkulationsanlage

Dietingen. Im August wurde die seit acht Jahren einwandfrei laufende Zwangszirkulationsanlage des Anglervereins Dietingen im Pappelsee mutwillig von Badegästen zerstört. Es entstand ein Schaden in Höhe von 21 000 Euro.

Der Pappelsee ist ein stehendes Gewässer und verfügt über keinen Zu- und Ablauf. Das führt zur Bildung von Ablagerungen auf dem Grund des Sees.

Die Anlage sorgte dafür, dass der Pappelsee besser mit Sauerstoff durchmischt wird und somit der Lebensraum für alle Tiere im See gesichert und erhalten bleibt. Die Wasserqualität verbesserte sich, und der Anteil an Faulschlamm am Gewässerboden ging zurück. So konnte das Naherholungsgebiet in seinem guten Zustand erhalten bleiben.

Mit Traktor und Boot

Im Herbst beschloss der Anglerverein, unter teilweiser Bezuschussung der Gemeinde eine neue Zwangszirkulationsanlage zu beschaffen, um die positiven Auswirkungen der bisherigen Anlage nicht zunichte zu machen und weiter den Erhalt des Pappelsees zu gewährleisten.

Diese neue Anlage wurde nun während der parallel dazu stattfindenden Bach- und Seeputzete am Pappelsee installiert. Eine Handvoll Helfer des Anglervereins Dietingen und die Firma EKS Anlagenbau (Freudenstadt) setzten die solarbetriebene Zwangszirkulationsanlage mit Traktor und Motorboot in den See.

"Absolutes Badeverbot"

Der Anglerverein hofft auf einen langlebigen Einsatz der Anlage und dass Vandalismus nicht mehr vorkomme. Der Hersteller der Zwangszirkulationsanlage bestätigte, dass dies bisher ein einmaliger Vorfall seit dem Betrieb dieser Anlagen in diversen Gewässern sei.

Sehr wichtig in dieser Hinsicht sei die Sensibilisierung der Bevölkerung, da am Pappelsee doch täglich sehr viel Betrieb sei. Im Pappelsee herrsche "absolutes Badeverbot", was über Schilder gekennzeichnet sei, stellte der Verein mit Nachdruck fest. Sollten jemandem badende Gäste oder ähnliches auffallen, so sei dies zu melden. Außerdem möchte der Verein auf den Sponsoringaufruf zur Unterstützung der neuen Anlage aufmerksam machen.

Weitere Informationen: www.anglerverein- dietingen.de